Trickfilmwettbewerb für Grundschulen - jetzt anmelden!
"filmtriXX 2014/2015" zum Thema "Heldinnen und Helden"

Mainz (ots) - Es ist wieder soweit: Alle Grundschulklassen in Rheinland-Pfalz sind eingeladen, einen eigenen Trickfilm zu produzieren und bei "filmtriXX" einzureichen. Der Trickfilmwettbewerb wird ausgelobt vom rheinland-pfälzischen Bildungsministerium (MBWWK), der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK), den "MedienKompetenzNetzwerken in Rheinland-Pfalz" (MKN) und vom Südwestrundfunk (SWR). Das aktuelle Thema lautet: "Heldinnen und Helden". Wer mitmachen möchte, kann sich bis Freitag, 12. Dezember 2014, im Internet unter SWR.de/filmtrixx anmelden. Die drei besten Filme werden durch eine Jury ausgewählt und die Gewinner-Klassen erhalten eine gemeinsame Fahrt zur großen Preisverleihung am 15. Juli 2015 im Mainzer SWR-Funkhaus. Dort erwartet sie ein ganz besonderes Programm. Jedes Kind erhält eine eigene Urkunde.

Mitmachen können Schulklassen oder Schülerprojektgruppen unter Leitung einer Lehrkraft. Die technische Ausstattung, der so genannte Trickfilmkoffer, wird gestellt und wie man einen Trickfilm überhaupt produziert, bekommen die Teilnehmer in einer eintägigen Schulung in den "MedienKompetenzNetzwerken" gezeigt. Danach können die Schüler unter Anleitung ihrer Lehrer loslegen. Jetzt heißt es: eine Geschichte ausdenken, ein Storyboard schreiben, Kulissen basteln, Musik auswählen und den Film mit Stop-Motion aufnehmen, schneiden und vertonen. Ganz klar, gemeinsam geht's am besten!

Weitere Informationen und das Anmeldeformular gibt es im Internet unter www.SWR.de/filmtrixx.

Pressekontakt: Bianca von der Weiden, Tel.: 06131/929-32742, bianca.von_der_weiden@swr.de