Deutscher Hörspielpreis der ARD für WDR-Produktion
"ARD Online Award" geht an "Chapters" (HR)

Deutscher Hörspielpreis der ARD für WDR-Produktion / Jury würdigt "Qualitätskontrolle oder warum ich die Räusper-Taste nicht drücken werde!" / "ARD Online Award" geht an "Chapters" (HR)
Helgard Haug und Daniel Wetzel wurden am 8. November 2014 in Karlsruhe für ihr Hörspiel "Qualitätskontrolle oder warum ich die Räusper-Taste nicht drücken werde!" (WDR 2014) mit dem Deutschen Hörspielpreis der ARD ausgezeichnet. Copyright: SWR / Peter A. Schmidt - Nutzung honorarfrei im Rahmen einer engen redaktionellen Berichterstattung ...

Karlsruhe/Baden-Baden (ots) - Das Hörspiel "Qualitätskontrolle oder warum ich die Räusper-Taste nicht drücken werde!" von Helgard Haug und Daniel Wetzel wurde heute (Samstag, 8.11.) in Karlsruhe mit dem Deutschen Hörspielpreis der ARD ausgezeichnet. Die Auszeichnung für die WDR-Produktion ist mit einem direkten Preisgeld von 5.000 Euro sowie mit der Ausstrahlung in den Kulturradios der ARD-Rundfunkanstalten verbunden. Helgard Haug und Daniel Wetzel vom Regiekollektiv "Rimini Protokoll" erzählen in ihrem Hörspiel die wahre Geschichte der vom Hals abwärts gelähmten Maria-Cristina. 20 Jahre nach ihrem verhängnisvollen Sprung in den Pool einer Ferienanlage schildert die nunmehr erwachsene Protagonistin selbst ihr Leben in Körperlosigkeit, das geprägt ist von Hilfsbedürftigkeit und Selbstbehauptung.

Der Publikumspreis "ARD Online Award", der durch die Nutzer des Internetportals radio.ARD.de bestimmt wurde, geht an das Hörspiel "Chapters" von Bettina Erasmy (HR). Der "ARD Online Award" ist mit 2.500 Euro dotiert. Die Landesrundfunkanstalten der ARD und das Deutschlandradio konnten jeweils ein Hörspiel für den Wettbewerb einreichen. Die Jury hat ihre Entscheidung nach öffentlicher Vorführung aller zehn eingereichten Wettbewerbsstücke bei den diesjährigen ARD Hörspieltagen getroffen.

Insgesamt fünf Auszeichnungen wurden heute Abend (Samstag, 8.11.) im Rahmen der ARD Hörspieltage im Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) Karlsruhe überreicht. Die Künstlerin, Autorin und Filmemacherin Mariolla Brillowska hat den Preis für die freie Hörspielszene "ARD PiNball" für ihr Kurzhörspiel "Das Kaufhaus am Meer" erhalten. Der Deutsche Kinderhörspielpreis ging an Peter Jacobi für sein Stück "Tyrannosaurus Max" (DKultur). Den Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe vergab eine Kinderjury an das Hörspiel "Der silberne Klang" von Monika Buschey (Produktion: WDR).

Die Entscheidung für das Hörspiel "Qualitätskontrolle oder warum ich die Räusper-Taste nicht drücken werde!" traf eine unabhängige Jury (Vorsitz: Jochen Hieber, FAZ). In ihrer Begründung schreibt die Jury: "Eine junge Frau, Maria-Cristina Hallwachs aus Stuttgart, fährt - es ist die Belohnung für das bestandene Abitur - mit ihren Eltern in den Urlaub nach Kreta. Sie verunglückt schwerstmöglich, das Genick bricht, aber sie überlebt. Am Leben erhalten sie seither ihre Familie, Pflegekräfte, die sich rund um die Uhr abwechseln, die medizinische Technik - und ihre eigene Lebensenergie. Nun, gut zwanzig Jahre nach dem Unfall, erzählt sie ihre Geschichte. Das Hörspiel, das dabei entstand, heißt "Qualitätskontrolle oder Warum ich die Räusper-Taste nicht drücken werde!", eine Produktion des WDR. Es hat drei Autoren: Maria-Cristina selbst sowie Helgard Haug und Daniel Wetzel, beide Mitglieder der Gruppe Rimini Protokoll, die ihrer innovativen Theater-, Performance- und Hörspielrealisationen wegen berühmt wurde. Das neue Stück ist ein Triumph der Sprache. Maria-Cristina kann sprechen, weil der Zwerchfellsimulator und die Lungenmaschine es ermöglichen und weil sie es will. Und weil es ein Triumph der Sprache ist, ist es auch einer des Radios. "Qualitätskontrolle" erzählt vom Nie-allein-sein-Können, von Versehrtheit, Verzweiflung, Not, emphatisch auch vom ethischen Dilemma der modernen Medizin - und wird darüber zu einer großen Eloge auf das Wagnis der Existenz. Eine durch ihre Lakonie beeindruckende Dokumentation und artistisch wie technisch brillante Inszenierung finden zu einer Synthese, die uns ergreift und beglückt."

Die ARD Hörspieltage sind das größte Festival für Hörspielkunst im deutschsprachigen Raum. Seit dem 5. November stehen im ZKM sowie in der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe mehr als 50 Hörspiele, Konzerte, Diskussionen und Vorträge auf dem Programm. Die Hörspieltage enden am Sonntag, 9. November 2014, mit dem ARD Kinderhörspieltag und dem Live-Kinderhörspiel "Die Schatzinsel".

Informationen unter radio.ARD.de

Pressekontakt:

Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Telefon 07221 / 929-23854, E-Mail:
oliver.kopitzke@swr.de
(während der ARD Hörspieltage mobil unter 0172 / 7356335)