Das Erste: Katja Riemann, Anna Thalbach, Mareike Carriere, Giovanni di Lorenzo, Thomas Koschwitz u.a. Prominente engagieren sich für Ausländer

Baden-Baden (ots) - Mit der Eröffnung der Ausstellung "Freunde ohne Grenzen - Kinder gegen Fremdenangst und Fremdenfeindlichkeit" beginnt am 2. Oktober in Berlin das achttägige Programm des SWR-Tigerenten-Clubs und der Berliner Initiative !respect für mehr Toleranz gegenüber Ausländern, das zahlreiche Prominente aus Kultur, Politik und Gesellschaft unterstützen: Katja Riemann, Anna Thalbach, Ron Williams, Mareike Carriere, Giovanni die Lorenzo, Maybrit Illner, Thomas Koschwitz, Hermann Stange, Heidemarie Wieczorek-Zeul, Petra Bläss, Hans Martin Bury, Dr. Gunter Pleuger, Dirk Niebel, Eckard von Klaeden, Reinhardt Schlagintweit u. a. In der im Auswärtigen Amt präsentierten Ausstellung, die von SWR-Fernsehdirektor Dr. Christof Schmid und Dr. Gunter Pleuger für das Publikum am Dienstag um 19.30 Uhr freigegeben wird, sind Werke von Kindern über ihr Verhältnis "Fremden" zu sehen. Daneben gibt es täglich bis zum 10. Oktober Veranstaltungen zum Thema in Berlin: Rockmusical-Einlagen, Lesungen, Spots, Theater, Film- und Videoprojekte (s. Anhang). Die Veranstaltungen sind öffentlich und der Eintritt ist frei. Rahmen-Programm während der Ausstellung "Freunde ohne Grenzen - Kinder gegen Fremdenangst und Fremdenfeindlichkeit" 2. bis 11. Oktober 2001 Donnerstag, 4. Oktober 2001 11.00 Uhr Anna Thalbach, Schauspielerin !respect-Projekt: Rockmusical "Follw Your Heart", Ev. Kirchengemeinde Frieden/Himmelfahrt 15.30 Uhr Herrmann Stange, Autor Lesung des Kinderbuches "Kyo und der Pfad der dunklen Männer" Freitag, 5. Oktober 2001 11.00 Uhr Voraussichtlich Heidemarie Wieczorek-Zeul, Bundeministerin für Entwicklungshilfe und wirtschaftliche Zusammenarbeit !respect-Projekt: "Witch Watch" Mädchenzeitung - Mädchentreff Kranzer Str. Montag, 8. Oktober 2001 11.00 Uhr Eckard von Klaeden, parlamentarischer Geschäftsführer CDU !respect-Projekt: Kreuzberg Hot Spots - Aufklärungsspots gegen Rechts vom Jugendbildungs-Selbsthilfe Projekt e. V., Berlin Dienstag, 9. Oktober 2001 11.00 Uhr Mareike Carriere, Schauspielerin !respect-Projekt: Hand & Faust - Theatergruppe der evangelischen Kirchengemeinde Neutempelhof Mittwoch, 10. Oktober 2001 11.00 Uhr Petra Bläss, MdB, Vizepräsidentin des deutschen Bundestages !respect-Projekt: Filmprojekt "Respect, Alter!" - Holzkirche e. V. Verein für Kinder- und Jugendarbeit 14.00 Uhr Simone Probst, Staatsekretärin im Bundeministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit !respect-Projekt: Videoarbeit in der Schule - Gewalt in den Medien 15.30 Uhr Reinhardt Schlagintweit, Vorsitzender UNICEF Deutschland !respect-Projekt: Labyrinth Kindermuseum 19.00 Uhr Podiumsdiskussion mit Katja Riemann u.a. Donnerstag, 11. Oktober 2001 9.00 Uhr Thomas Koschwitz, Moderator bei N24 !respect-Projekt: VorUrteile ein Projekt zum Abbau von Vorurteilen in Zusammenhang mit Rassismus, Fremdenfeindlichkeit - Labyrinth Kindermuseum Berlin 11.00 Uhr Hans Martin Bury, Staatsminister beim Bundeskanzler !respect-Projekt: Theaterprojekt "Ich sag - Nein! 15.00 Uhr Dirk Niebel, MdB, Arbeitsmarktpolitischer Sprecher der FDP !respect-Projekt: www.zickenmacher.steglitz-zehlendorf.de - eine Internetseite des Jugendfreizeitheims Düppel Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Gabi Schlattmann, Tel.: 07221/929-3273. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell