Das Erste: "Freunde ohne Grenzen - Kinder gegen Fremdenangst und Fremdenfeindlichkeit"

Baden-Baden (ots) - Presse-Einladung Pressegespräch zur Ausstellung des TIGERENTEN CLUB im Auswärtigen Amt in Berlin Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, begleitend zu der Ausstellung "Freunde ohne Grenzen - Kinder gegen Fremdenangst und Fremdenfeindlichkeit" wird es vom 2. bis zum 11. Oktober 2001 ein umfangreiches Programm geben, bei dem sich Politiker und Prominente mit Kindern und Jugendlichen des Berliner Aktionsprogramms für Toleranz und Demokratie !respect zusammenfinden. Unter anderem werden die Bundesministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul, die Schauspielerin Anna Thalbach und der Staatsminister im Bundeskanzleramt Hans Martin Bury dabei sein. Wir möchten Ihnen das Programm (s. Anhang) gerne in einem Pressegespräch vorstellen, am: Dienstag, 2. Oktober 2001 Pressegespräch: 18.30 Uhr Cafe im Lichthof Auswärtiges Amtes Die Presseveranstaltung findet anlässlich der Eröffnung der Ausstellung des TIGERENTEN CLUBs im Auswärtigen Amt statt. Die Ausstellung zeigt, wie Kinder deutscher und ausländischer Herkunft ihr Zusammenleben in Deutschland erleben. Zur Eröffnung am2. Oktober um 15.30 Uhr werden im Lichthof 200 Kinder aus Berliner Schulen erwartet, die sich die Ausstellung zusammen mit Prominenten ansehen. Ab 19.30 Uhr werden der Fernsehdirektor des Südwestrundfunks (SWR) Dr. Christof Schmid und der Staatssekretär im Auswärtigen Amt Dr. Gunter Pleuger die Ausstellung offiziell eröffnen. Wir freuen uns, Sie am 2. Oktober im Auswärtigen Amt zu begrüßen. Bitte melden Sie sich mit beiliegendem Antwortfax unter 07221/929-2059 an. Falls Sie noch Fragen haben oder zu einem der anderen Termine kommen möchten, die zu unserem Rahmenprogramm gehören, rufen Sie uns bitte an unter Telefon 0711/929-3741 oder 07221/929 4356. Anmeldung per Fax unter: 07221/929-2059 Rahmen-Programm während der Ausstellung "Freunde ohne Grenzen - Kinder gegen Fremdenangst und Fremdenfeindlichkeit" 2. bis 11. Oktober 2001 Donnerstag, 4. Oktober 2001 11.00 Uhr Anna Thalbach, Schauspielerin !respect-Projekt: Rockmusical "Follw Your Heart", Ev. Kirchengemeinde Frieden/Himmelfahrt 15.30 Uhr Herrmann Stange, Autor Lesung des Kinderbuches "Kyo und der Pfad der dunklen Männer" Freitag, 5. Oktober 2001 11.00 Uhr Voraussichtlich Heidemarie Wieczorek-Zeul, Bundeministerin für Entwicklungshilfe und wirtschaftliche Zusammenarbeit !respect-Projekt: "Witch Watch" Mädchenzeitung - Mädchentreff Kranzer Str. Montag, 8. Oktober 2001 11.00 Uhr Eckard von Klaeden, parlamentarischer Geschäftsführer CDU !respect-Projekt: Kreuzberg Hot Spots - Aufklärungsspots gegen Rechts vom Jugendbildungs-Selbsthilfe Projekt e. V., Berlin Dienstag, 9. Oktober 2001 11.00 Uhr Mareike Carriere, Schauspielerin !respect-Projekt: Hand & Faust - Theatergruppe der evangelischen Kirchengemeinde Neutempelhof Mittwoch, 10. Oktober 2001 11.00 Uhr Petra Bläss, MdB, Vizepräsidentin des deutschen Bundestages !respect-Projekt: Filmprojekt "Respect, Alter!" - Holzkirche e. V. Verein für Kinder- und Jugendarbeit 14.00 Uhr Simone Probst, Staatsekretärin im Bundeministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit !respect-Projekt: Videoarbeit in der Schule - Gewalt in den Medien 15.30 Uhr Reinhardt Schlagintweit, Vorsitzender UNICEF Deutschland !respect-Projekt: Labyrinth Kindermuseum Donnerstag, 11. Oktober 2001 9.00 Uhr Thomas Koschwitz, Moderator bei N24 !respect-Projekt: VorUrteile ein Projekt zum Abbau von Vorurteilen in Zusammenhang mit Rassismus, Fremdenfeindlichkeit - Labyrinth Kindermuseum Berlin 11.00 Uhr Hans Martin Bury, Staatsminister beim Bundeskanzler !respect-Projekt: Theaterprojekt "Ich sag - Nein! 15.00 Uhr Dirk Niebel, MdB, Arbeitsmarktpolitischer Sprecher der FDP !respect-Projekt: www.zickenmacher.steglitz-zehlendorf.de - eine Internetseite des Jugendfreizeitheims Düppel Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html ots Originaltext: Südwestrundfunk (SWR) Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: Gabi Schlattmann Tel: 07221-929-3273 e-mail: gabi.schlattmann@SWR-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell