Das Erste
Prominente Laudatoren überreichen Preise der "Menschlichkeit"

Baden-Baden (ots) - Sechs Menschen und eine Institution werden am Dienstag, den 2. Oktober, um 21.05 Uhr im Ersten die Auszeichnung "Courage - Der Preis für Menschlichkeit" erhalten. Der vom Burda Verlag (Chefredaktion "Freizeitrevue) und dem SWR ins Leben gerufene Preis geht erstmals in einem öffentlichen Festakt an Menschen, die mit guten Taten, Leben gerettet, Fremden geholfen oder anderen beigestanden haben. Prominente Laudatoren werden die Preisträger und ihre Tagen vorstellen. Dr. Kurt Beck, Christina Rau, Henry Maske, Carmen Nebel und Ron Williams haben die Laudatio für die Heldinnen und Helden des Alltags übernommen. Einen von Desiree Nosbusch überreichten Ehrenpreis erhält schließlich eine Vereinigung, die sich besonders um Menschen mit Blutkrebs verdient gemacht hat: die José-Carreras-Leukämie-Stiftung. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hat der amtierende Bundesratspräsident Dr. Kurt Beck übernommen. Eine Jury bestehend aus Kardinal Lehmann, dem Vorsitzenden des Zentralrats der Juden in Deutschland Paul Spiegel, der Schauspielerin Maria Furtwängler-Burda und anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens hat die Auswahl der Kandidaten getroffen. Frank Elstner moderiert die Sendung und präsentiert internationale Stars der Musik: José Carreras, Milva, Zucchero, Sandra, Die Prinzen und Pur. Die Veranstaltung findet in Gegenwart hochrangiger Gäste statt und wird aus dem Staatstheater in Mainz übertragen. Es ist beabsichtigt, die Gala zu wiederholen und den Preis für die Menschlichkeit "Courage" jährlich zu vergeben. Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html ots Originaltext: Südwestrundfunk (SWR) Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Gabi Schlattmann, Tel.: 07221/929-3273. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell