Südwestrundfunk (SWR)
Sonntag, 7. Oktober 2001 (Woche 41) - Freitag, 9. November 2001 (Woche 45)

Baden-Baden (ots) - Sonntag, 7. Oktober 2001 (Woche 41) 20.15 Wunderlandrevue aus Friedrichshafen (BW) Das Wunderland - die Festival Sommersaison Baden-Württemberg - ging nach ihrem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr in die zweite Runde. Neu dabei ist das Südwestfernsehen mit insgesamt vier 90-Minuten Shows der Wunderland-Revue aufgezeichnet an vier Festivals. Dritte Tournee-Station und Aufzeichnung der Wunderland-Revue war am 27. Juli 2001 Friedrichshafen mit seinem Zelt direkt am Ufer des Bodensees mit einem Comedy-, Musik- und Varieteprogramm, das unter dem Motto: "Wir können alles - außer Hochdeutsch" lief. Was alle Show-Nummern verbindet, ist der Dialekt. Durch die Friedrichshafener Revue führt der Entertainer, Zauberer und Komödiant Helge Thun aus Tübingen mit seinen Pausenclowns, der Badenerin Susanne Wasmann und dem Schwaben Udo Zepezauer. Beide sind Stars aus der vielfach ausgezeichneten Tübinger Theatersport Truppe. Mit Sketch- und Lachmanege in der Zeltmitte und großem Auftrittsportal. Auftakt der Show sind Hannes und der Bürgermeister und einem ihrer Mäulesmühle-Highlights. Dann geht es weiter mit Uli Keuler in seiner Art, still auf einem Stuhl hockend das Publikum zu Lachsalven zu treiben. Oder "Die Drei vom Dohlagässle" von der schwäbischen Alb. Höhepunkt zum Staunen ist Reiner Mugrauers Fliegender Zirkus. Mugrauer läßt neben Zeppelinen auch Autos, Delphine und Kleinstfluggeräte im Zelt herumfliegen. Für viele neu ist "Der Kuhnle-Clan" aus Berlin. Dahinter verbergen sich die Exilschwaben Otto Kuhnle und Franziska Traub aus dem Remstal, die zusammen mit einer Artistin eine schwäbische Zauberkomödie der besonderen Art aufführen. Die Mäulesmühle-Kult-Komedy-Band "Zieh- und Zupf Kapelle" begleitet das Programm musikalisch, komisch und schwäbisch. Mittwoch, 10. Oktober 2001 (Woche 41) 00.05 Literatur im Foyer extra Die Trends und Highlights der Frankfurter Buchmesse 2001 - Eine Revue mit prominenten Gästen Unter anderen: Thomas Hettche, Michael Krüger, Sigrid Löffler, Harry Mulisch und Christof Peters Aufzeichnung vom 09.10.2001 "Literatur im Foyer extra" zeigt am Vorabend der Frankfurter Buchmesse einige der wichtigsten literarischen Neuerscheinungen dieses Herbstes: unter anderen Thomas Hettche, Thomas Hürlimann und Christoph Peters. Dazu den niederländischen Nobelpreiskandidaten Harry Mulisch mit seinem Roman "Siegfried". Und die israelische Erfolgsautorin von "Liebesleben" & "Mann und Frau" Zeruya Shalev. Sigrid Löffler ("Literaturen") informiert im Gespräch mit Martin Lüdke über Trends, Tendenzen und Moden und über die Bücher, die man lesen muss. Michael Krüger, der Chef des Hanser Verlags, erzählt von seinem Autor Umberto Eco und klagt über die Aussichten. Der designierte Vorsteher des Börsenvereins des deutschen Buchhandels, Dieter Schormann, verbreitet Optimismus. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Band "Element of Crime" (mit Sven Regener) und am Klavier Anne Bärenz. Durch die Sendung führen: Martin Lüdke (SWR) und Naomi Naegele. Freitag, 12. Oktober 2001 (Woche 41) Geändertes Thema beachten! 22.00 (VPS 21.58) Nachtcafé Gäste bei Wieland Backes Reiche leben länger - Der Patient auf em Weg in die Zwei-Klassen-Medizin? Samstag, 13. Oktober 2001 (Woche 42) Geändertes Thema beachten! 15.15 (VPS 15.14) Nachtcafé (WH von FR) Gäste bei Wieland Backes Reiche leben länger - Der Patient auf em Weg in die Zwei-Klassen-Medizin? Mittwoch, 17. Oktober 2001 (Woche 42) 21.00 (VPS 20.59) Schlaglicht Einkaufsbummel auf dem Sofa - Von Versandhaus-Katalogen und ihren Fans Eine Reportage von Susanne Müller und Andreas Coerper Deutschland scheint das Land der Kataloge zu sein. Nicht zufällig wohl besitzt es mit dem Hamburger Otto-Versand den größten Versandhandel Europas. Neben diesem Allrounder gibt es aber ungezählte Spezialanbieter für Heimwerker, Perückenträger, Weinliebhaber oder gar Häuslebauer. Obwohl es selbst in kleineren Orten Deutschlands gute Einkaufsmöglichkeiten gibt, lieben es sehr viele Deutsche, ihre Kaufgelüste mit Hilfe dieser Versandhauskataloge zu befriedigen. Warum das so ist und was dabei so alles passiert, stellt die Reportage an einigen Beispielen vor. Da gibt es Menschen, die wahre Bestellorgien veranstalten oder solche, die sogar Garagen zum Selberbauen ordern. Die Reportage zeigt einige ganz unterschiedliche Vertreter dieser Spezies, beobachtet sie beim Bestellen und Anprobieren und lässt sie über ihre Motive und den Lustgewinn erzählen. Freitag, 19. Oktober 2001 (Woche 42) Geändertes Thema beachten! 21.45 (VPS 21.43) Nachtcafé Gäste bei Wieland Backes Arbeit ist das ganze Leben ... Alltag zwischen Versklavung und Selbstverwirklichung Samstag, 20. Oktober 2001 (Woche 43) Geändertes Thema beachten! 15.15 (VPS 15.14) Nachtcafé (WH von FR) Gäste bei Wieland Backes Arbeit ist das ganze Leben ... Alltag zwischen Versklavung und Selbstverwirklichung Sonntag, 21. Oktober 2001 (Woche 43) 20.15 Wunderland-Revue aus Rottweil (BW) Zeit-Revue Am 10. August 2001 wurde das Programm des Rottweiler Ferienzaubers im alten Kraftwerk mit der SWR-Wunderlandrevue eröffnet. Die Veranstaltung im Kollos-Saal des Kraftwerks war ausverkauft und wurde ein Erfolg. 90 Minuten Unterhaltung mit Stars aus Baden-Württemberg: mit Hannes und der Bürgermeister - Schwabens lustigste Kommunalvertreter, dem Lokal-Matador Heini Öxle, Hämmerle & Leibssle, dem neuen schwäbischen Traumduo von Bernd Kohlhepp und Eckhard Grauer. Garniert wird das Programm mit einem Auftriit von Kommissar Bienzle, der das Rottweiler Kraftwerk am liebsten gleich als Tatort-Szenario sehen würde sowie mit der Schwaben-Rock-Legende Grachmusikoff. Als Gast tritt der Komiker Olaf Böhme mit seiner Nummer vom "Beschwipsten Sachsen" auf. Weiter kommen Helge Thun vor, der mit Charme und Witz sowie seinen beiden witzigen Assistenten Udo Zepezauer und Angelina durch die Wunderlandmanege geführt haben. Freitag, 26. Oktober 2001 (Woche 43) Geändertes Thema beachten! 21.45 (VPS 21.43) Nachtcafé Gäste bei Wieland Backes Freunde fürs Leben - Geht das noch? Freitag, 26. Oktober 2001 (Woche 43) 20.15 Fröhlicher Weinberg Gäste unter anderen: Roberto Blanco, Thomas Rothfuss, Dirk Schiefen, Rüdiger Wolff, Dörthen Wolff Moderation: Ulrike Neradt und Johann Lafer Roberto Blanco gehört seit 1957, als er im Rahmen der Frankfurter Funkausstellung einen Nachwuchswettbewerb gewann, fest zum Inventar deutscher Fernsehunterhaltung. Ungebrochen ist seine Vitalität. Mit dem Lied 'Born to be alive' zeigt er in der Sendung "Fröhlicher Weinberg", dass er auch im aktuellen Pop-Geschäft mithalten kann. Für Johann Lafer hat der Genussmensch Roberto Blanco noch eine Überraschung: Er kocht "Grüne Nudeln à la Roberto". Sänger und Moderator Rüdiger Wolff bringt gleich seine ganze Familie mit: Zusammen mit seiner Tochter Katharina singt er das Lied "Bis wir uns wiedersehen". Seine Frau Dörthen hat ein Buch geschrieben über die Impulsdiät und erklärt, wie man mit Appetit schlank werden kann. Für die musikalische Unterhaltung sorgen heute unter anderen Thomas Rothfuss (ehemals bei der Gruppe 'Die Schäfer') und der Trompeter Dirk Schiefen. Samstag, 27. Oktober 2001 (Woche 43) Geändertes Thema beachten! 15.15 (VPS 15.14) Nachtcafé (WH von FR) Gäste bei Wieland Backes Freunde fürs Leben - Geht das noch? Samstag, 3. November 2001 (Woche 45) Nachgelieferten Beitrag beachten! 04.45 Ländersache extra Burger, Bomber und Blue Jeans Wie die Amerikaner das Land veränderten (Erstsendung: 04.01.2001) Sonntag, 4. November 2001 (Woche 45) 23.05 Sky Lights Folge 23 Gespräche und Begegnungen mit Sky du Mont und prominenten Gästen An der Kieler Förde bei Ministerpräsidentin Heide Simonis: Heide Simonis ist die einzige Ministerpräsidentin in Deutschland. Hohle Sprüche sind ihr zuwider. Etikette ein Graus. Sky Du Mont traf die Politikerin in ihrer Amtsstube in Kiel. Heide Simonis verrät, dass sie in die Politik ging "weil ich möglichst weit weg von meinem Mann sein wollte, den ich manchmal umbringen kann." Zeigt ihre schönsten selbstgemachten Steppdecken und erzählt erstmals von Ihrem Job für die BH-Firma "Triumph" in Japan. Simonis stolz: "Da habe ich mächtig was bewegt." Über den Dächern von Wien mit Autor, Schauspieler und Regisseur Gabriel Barylli: Gabriel Barylli ist Geschichtenerzähler. Mit der Komödie "Butterbrot" glückte dem österreichischen Multitalent Gabriel Barylli Ende der 80er Jahre der große Coup: in Romanform ein Bestseller, als Film preisgekrönt, das Bühnestück macht ihn bis heute zu einem der meistgespielten Dramatiker im deutschsprachigen Raum. Bis heute hat er ein Dutzend Romane veröffentlicht - zuletzt "Alles, was du suchst", als Autor und Regisseur zahlreiche Liebes- und Beziehungsfilme für Kino und Fernsehen realisiert und dabei meist selbst als Schauspieler vor der Kamera agiert. Seinen Wohnsitz hat Barylli vor ein paar Jahren nach Ibiza verlegt, vor allem im Sommer zieht es ihn regelmäßig zurück in seine alte Heimat Wien. Dort haben sich Gabriel Barylli und Sky du Mont getroffen - in der "Sky Bar" über den Dächern von Wien. Auf den Spuren der deutschen Geschichte mit Lore Segal: Es gibt wohl nichts Schlimmeres für Eltern, als von ihren Kindern getrennt zu werden. Franzi Grozman, eine Jüdin aus Wien, mußte das Schlimmste tun, um noch Schlimmeres zu verhindern. 1939 setzte sie ihre Tochter Lore in einen Zug, der das Kind nach England brachte und ihr so das Leben rettete. Die Eltern mussten in Österreich zurückbleiben. Doch sie gaben ihrer elfjährigen Tochter einen Auftrag mit auf den Weg: Rette unsere Familie. Der Kindertransport war eine der größten Rettungsaktionen in der Geschichte der Judenverfolgungen während des nationalsozialistischen Terrors. Sky Du Mont hat Lore Segal und ihre fast 100-jährige Mutter in New York getroffen. Sky Lights erzählen sie die Geschichte ihrer unglaublichen Flucht. Freitag, 9. November 2001 (Woche 45) 20.15 Fröhlicher Alltag aus Bernkastel-Kues Im November ist der Fröhliche Alltag zu Gast an der Mosel in der Weingemeinde Piesport, die zwischen Bernkastel-Kues und Trier liegt. Die Bürgermeister von Piesport und Bernkasel-Kues, Edgar Breit und Wolfgang Port stellen ihre Orte vor, es geht um die lange Weinbautradition und um das Cusanus-Jahr, das Bernkastel-Kues dieses Jahr zu Ehren von Nikolaus von Kues, dem großen Theologen und Philosophen feiert. Als musikalische Stargäste begrüßen Moderator Heinz Siebeneicher und seine Assistentin Frau Wäber: Kristina Bach, Die jungen Zillertaler, Edith Prock, Takeo Ischi, Jörg Hauser. Als regionale Künstler treten auf: Dings & Dingsbums, Winzertanzgruppe Piesport, Winzerkapelle "Moselloreley" Piesport, Leitung: Jürgen Lejeune Die Sendung wird am 7.11.2001 in der Mittelmoselhalle in Piesport aufgezeichnet. ots Originaltext: Südwestrundfunk (SWR) Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell