Südwestrundfunk (SWR)
Freitag, 28. September 2001 (Woche 39) - Mittwoch, 3. Oktober 2001 (Woche 40)

Baden-Baden (ots) - Moderation: Markus Brock unter anderem mit folgenden Themen: Freitag, 28. September 2001 (Woche 39) 23.15 Nachtkultur Der Schauspieler und sein Jahrhundert - Die Wahrheit über Heinz Rühmann Heinz Rühmann (1902-1994) zählt bis heute zu den populärsten deutschen Schauspielern. Er spielte den Verschmitzten, den charmanten Liebhaber, den guten Freund und den kleinen Mann, der aufmuckt. Unvergesslich seine Rollen als Quax der Bruchpilot, als Pfeiffer mit drei f, als Charley's Tante oder als Hauptmann von Köpenick. Privat war er eher humorlos und pedantisch; umstritten war auch seine Schauspielkarriere im Dritten Reich. Er hat in NS-Streifen mitgespielt und sich 1938 auf nationalsozialistischen Druck hin von seiner ersten Frau, der jüdischen Schauspielerin Maria Bernheim, scheiden lassen. Am 7. März 2002 würde er seinen 100. Geburtstag feiern, und das Jubiläum wirft bereits heute seine Schatten voraus. Verena Knümann hat die neuesten Bücher über Heinz Rühmann gelesen. Japan in Bregenz - Noh-Theater und Fotografie im Kunsthaus Kunstwerke, Architektur und Theater im Einklang - ein ungewöhnliches Projekt. Das Kunsthaus, nach den Plänen des Schweizer Architekten Peter Zumthor gebaut, zeigt drei fotografische Serien des japanischen Künstlers Hiroshi Sugimoto, der erstmals - angeregt durch die Architektur des Hauses - von allen Fotografien Großformate angefertigt hat. Das Ergebnis: stilisierte Riesenlandschaften in schwarz/weiß und abstrakte Fotos, die an Kaligraphien erinnern. Inmitten der Fotoserie "Pinetrees" (Kiefernbäume) agiert die berühmte japanischen Noh-Theatergruppe, die vom 27. bis 30.9. in Bregenz gastiert. Um den traditionellen asiatischen Flair zu komplettieren, hat Hiroshi Sugimoto dafür auch die Theaterbühne konzipiert. Horst Brandenburg hat das kontemplative Gesamtkunstwerk aus Architektur, Fotografie und Theater mit der Kamera begleitet. Zugabe: der Echo Klassik 2001 für das Trio Parnassus Sie sind ein sicherer Garant für hochkarätige Interpretationen klassischer Klaviertrio-Literatur: das Trio Parnassus mit seinem Begründer Michael Groß (Cello), dem Geiger Wolfgang Schröder und Chia Chou (Klavier). Mit hochgelobten Einspielungen haben die drei Musiker die Herzen der Kammermusik-Liebhaber erobert. Ihr Repertoire erstreckt sich nicht nur auf die großen Komponisten. In mühsamer Archivarbeit haben sie viele unbekannte Meisterwerke wiederentdeckt, die sie erfolgreich auf Tonträger und in die Konzertsäle zurückgebracht haben. Das Trio ist in der ganzen Welt zu Hause: 1996 gaben sie ihr Debüt bei der legendären "Great Performers Series" in New York, 1997 in der Master Series in London und 1999 in der Kammermusikreihe der National Gallery Washington. Jetzt werden sie mit dem begehrten "Echo Klassik 2001", dem Deutschen Schallplattenpreis, ausgezeichnet. Am kommenden Sonntag findet im Baden-Badener Festspielhaus die festliche Preisverleihung statt. Montag, 1. Oktober 2001 (Woche 40)/26.09.2001 Nachgeliefertes Thema beachten! 21.45 Teleglobus Im Reich der Gotteskrieger Der Weg der Taliban ins Mittelalter Seit dem Anschlag auf das World Trade Center ist Afghanistan in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Der vermutliche Anstifter, Osama Bin Laden, hatte bislang in Afghanistan seinen Stützpunkt und wird nach wie vor dort vermutet. Bereits vor einigen Monaten sorgten die Taliban für weltweite Empörung, als sie die zum Weltkulturerbe gehörenden Buddha-Statuen zerstörten. Doch Afghanistan ist nicht nur das Reich mittelalterlicher Stammeskrieger, als das es heute gilt. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts versuchten verschiedene Kräfte eine moderne Gesellschaft aufzubauen, die auch den Frauen umfangreiche Rechte einräumte. 1973 wurde die Republik ausgerufen. Moderne Musik, Gegenwartstheater, Film und Literatur konnten sich so frei entwickeln. Bereits in den 30er Jahren wurden zahlreiche Universitäten und Hochschulen gegründet, so dass es eine breite intellektuelle Schicht gibt. Diese lebt heute allerdings überwiegend im Exil. So hat der islamische Fundamentalismus das moderne Afghanistan auf dem Gewissen. Doch wie ist es dazu überhaupt gekommen? Ohne die Unterstützung durch Pakistan und die USA hätten die Taliban kaum die Macht in Afghanistan übernehmen können. Ist die Nord-Allianz der ebenfalls islamistischen Taliban-Gegner wirklich eine Alternative? Der Film von Mostafa Danesch zeigt die Entwicklung Afghanistans auf und versucht, auf diese Fragen eine Antwort zu finden. Dienstag, 2. Oktober 2001 (Woche 40) Nachgeliefertes Thema beachten! 05.30 Teleglobus (WH) Im Reich der Gotteskrieger Der Weg der Taliban ins Mittelalter Mittwoch, 3. Oktober 2001 (Woche 40)/26.09.2001 22.20 St. Ingberter Pfanne Hauptpreisträger der "St. Ingberter Pfanne" 2001 sind Malediva & Florian Ludewig. Das Trio ist der Aufsteiger des Jahres in der deutschen Kleinkunstszene. Was die zwei androgynen Wesen Tetta und Lo zusammen mit Pianist Florian ihrem Publikum zu bieten haben, ist ein ganz persönliches Unterhaltungsuniversum. Mit brillianten Stimmen singen die Malediven über große Gefühle und den Wahnsinn im Alltag, ihre skurrilen Dialoge zuckern sie mit süßer Boshaftigkeit. Der Saarländische Rundfunk zeigt Ausschnitte aus ihrem Preisträger-Programm "Schaulaufen". ots Originaltext: Südwestrundfunk (SWR) Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell