SWR Fernsehen Programmhinweise und -änderungen von Donnerstag, 23.10.14 (Woche 43) bis Dienstag, 25.11.14 (Woche 48)

Baden-Baden (ots) - Donnerstag, 23. Oktober 2014 (Woche 43)/21.10.2014

Geänderten Beitrag beachten!

14.45 (VPS 14.44) Bilderbuch: Die Baar - Wo Donau und Neckar entspringen Erstsendung: 21.10.2001 in Das Erste

Manchmal fällt ihr Name im Wetterbericht - die "Baar" gilt als Inbegriff für raue Winde und lange Winter. Aber die vielen Sonnenstunden bei Wetteraufzeichnungen zeigen, dass die Baar ihren Ruf als "badisches Sibirien" zu Unrecht hat. Und auch ihr Name selbst gibt Rätsel auf. So soll er von "bar, bara" aus dem indogermanisch-keltischen Sprachbereich kommen und Wasser, Quelle, Sumpf bedeuten. Tatsächlich haben mit Donau und Neckar bedeutende Flüsse ihren Ursprung in der weitgestreckten Hochmulde zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb. Zudem prägen Moore, Weiher und vor allem die Mäander der jungen Donau das Bild einer ländlichen Kulturlandschaft mit vielen Naturschätzen. Unumstrittene Zentren sind die Fürstenresidenz Donaueschingen und Villingen mit seiner mittelalterlichen Altstadt. Bilderbuch Deutschland entdeckt auf seinen Streifzügen durch die Baar eine ganz eigene und eigenwillige Gegend mit Geschichte und Geschichten, eine Landschaft, die ihren großen Reiz oft erst auf den zweiten Blick hin offenbart.

Donnerstag, 23. Oktober 2014 (Woche 43)/21.10.2014

21.00 Marktcheck

In der aktuellen Folge "Marktcheck" geht es unter anderem um diese Themen:

- eBay-Abzocke? - Ärger mit den Kleinanzeigen
   - Apple - wenn sich ein Weltunternehmen stur stellt
   - "Marktcheck checkt ... Mustang" - eine ganz spezielle Jeans?
   - Erkältung - welches Mittelchen hilft?
   - Wein-Irrtümer - sind Spätlesen immer süß?

Freitag, 07. November 2014 (Woche 45)/21.10.2014

23.30 Spätschicht - Die SWR Comedy Bühne Florian Schroeder mit Gästen

Die Welt hat entschieden: Krisen sind wieder "in". Größer denn je, zahlreicher denn je, unübersichtlicher denn je - umso wichtiger ist es, dass "Spätschicht"-Moderator Florian Schröder eine Einordnung der Dinge vornimmt. Ihm zur Seite stehen: Rolf Miller, Horst Evers, Alice Hoffmann, Gernot Hassknecht und Tobias Mann. Rolf Miller macht es sich einfach: ein Mann, ein Stuhl - einmalig. Einmal im Jahr überzeugt er mit diesem simplen Konzept und abstrusen Weisheiten die Zuschauer davon, dass es manchmal nur eine vollkommen andere Weltsicht braucht, um die Welt anders zu sehen. Horst Evers steht dem in kaum etwas nach. Wer seine Bücher kennt, weiß zu was die deutsche Sprache fähig ist. Zudem ist Evers ein Verfechter der Theorie, dass man den Lauf der Dinge "hinterher meist vorher gewusst" hat. Alice Hoffmann hat alles, was eine Frau im Leben benötigt: Erfolg, Humor und Weiblichkeit, genauer gesagt erfüllt ihre Bühnen-Figur "Vanessa Backes" diese Voraussetzungen. Immer dann, wenn Hoffmann mit einer Situation überfordert ist, hilft Frau Backes diese auf humorvolle Art zu meistern. Gernot Hassknecht besitzt auch eine Menge Fähigkeiten, eine überstrahlt jedoch alle anderen: sich zu ärgern. Gründe für ausufernde Wut gibt es laut Hassknecht zur Genüge. Gut, dass es da noch einen so ausgleichenden Charakter wie Tobias Mann in die Runde verschlagen hat. Wird ihm die Politik inhaltlich zu redundant, flüchtet er thematisch in die digitale Welt. Wird ihm die pure Sprache zu nackt, gleitet er gekonnt hinters Klavier. Wird der Abend länger als geplant, wird er noch witziger.

Freitag, 14. November 2014 (Woche 46)/21.10.2014

22.00 Nachtcafé

Die SWR Talkshow Gäste bei Wieland Backes Wie gelingt Trennung?

Egal ob beide Partner gemeinsam den Schlussstrich ziehen oder einer den anderen vor vollendete Tatsachen stellt: Auch eine wildromantische Beziehung kann in einem handfesten Rosenkrieg enden. Fehlende Leidenschaft, ein unverzeihlicher Seitensprung oder die neue, wahre Liebe - die Gründe, warum Paare sich trennen, sind vielfältig. Neben der inneren Gefühlswelt müssen schnell auch praktische Probleme geklärt werden: Wer soll aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen? Wie werden die Möbel aufgeteilt? Wer hat wie viel Geld in die Beziehung eingebracht? Gemeinsamer Besitz, gemeinsame Kinder, Unterhaltsansprüche und verletzter Stolz machen das Auseinandergehen meist zu einem langwierigen Prozess, bei dem im schlimmsten Fall alle verlieren. Doch es gibt auch gelungene Beispiele. Manche Paare schaffen es, trotz einer Trennung erfolgreich zusammen zu arbeiten. Andere kümmern sich auch in einer neuen Beziehung gleichberechtigt um die gemeinsamen Kinder. Wie ist ein Trennungskrieg vermeidbar? Was tun, wenn sich einer nur schwer vom anderen lösen kann? Und was, wenn auch noch Kinder im Spiel sind?

Samstag, 15. November 2014 (Woche 47)/21.10.2014

Tagestipp

20.15 Elstners Reisen Die Retter der Orang-Utans

Vor einigen Jahren hatte Frank Elstner den Tierschützer Willie Smits in seiner Sendung "Menschen der Woche" kennengelernt und versprochen, einmal selbst nach Indonesien zu kommen, um die Situation der Orang-Utans vor Ort zu erleben. Es sollte eine der spannendsten und emotionalsten Reisen im Leben von Frank Elstner werden: Über drei Wochen begleitet er den Tier- und Naturschützer Willie Smits durch Indonesien, immer auf der Spur der Orang-Utans. Die Route führt von Java über Sulawesi bis nach Borneo - die natürliche Heimat der Orang Utans. Der deutsche Moderator lernt dabei Menschen kennen, die ihr gesamtes Leben dem Schutz der seltenen Menschenaffen widmen, bekommt aber auch Einblicke in die großen Probleme des Landes und die damit verbundenen Schicksale für die Orang-Utans. Und nicht zuletzt begleitet er einen ganz besonderen Orang-Utan auf dem Weg zurück in die Freiheit. "Einer der schönsten Momente meines Lebens", sagt Elstner sichtlich berührt bei 40 Grad im Schatten mitten im Dschungel von Borneo.

Dienstag, 25. November 2014 (Woche 48)/21.10.2014

Nachgeliefertes Erstsendedatum für BW und RP beachten!

18.15 BW+RP: natürlich! Natur und Umwelt im Südwesten Erstsendung: 30.09.2014 in SWR/SR

SWR Pressekontakt: Johanna Leinemann, Tel 07221/929-22285, johanna.leinemann@swr.de