Die Geschichte der Zeppeline - Vom Bodensee in alle Welt
Ein Film von Sara Endepols am Samstag, 25. Oktober 2014, 20.15 Uhr im SWR Fernsehen

Mainz (ots) - "Wenn einer am Himmel war, dann war kein Halten mehr in den Schulklassen, die Dienstmädchen warfen ihre Bügeleisen zur Seite. Ein echtes Zeppelinfieber - heute nur noch mit Popstars vergleichbar", berichtet Dr. Tobias Engelsing, Kenner der Familiengeschichte der Zeppelins. Die Faszination rund um die außergewöhnliche Erfindung greift das SWR Fernsehen auf in dem Film "Die Geschichte der Zeppeline - Vom Bodensee in alle Welt" am Samstag, 25. Oktober 2014, ab 20.15 Uhr.

Schon vor über 100 Jahren zogen die silbernen Zigarren die Menschen in ihren Bann. Und sie tun es noch heute. Ferdinand Graf von Zeppelin (1838-1917), Namensgeber und Erfinder der sanften Riesen, lebte erst im Rentenalter seinen Traum. Keiner nahm ihn anfangs ernst, als er den Himmel mit einem riesigen Flugkörper erobern wollte. Darüber hinaus setzte er das gesamte Vermögen seiner Frau Isabella dafür aufs Spiel. Doch dann spendeten die Deutschen dem "verrückten Grafen vom Bodensee" in einem bis dato nie dagewesenen Akt der Verbundenheit Geld und schließlich folgte die Anerkennung durch das Deutsche Reich, das am Vorabend zum Ersten Weltkrieg Luftschiffe bestellte.

In der Dokumentation "Die Geschichte der Zeppeline - Vom Bodensee in alle Welt" kommen die Nachfahren der einstigen Pioniere zu Wort. Der 90-minütige Film schlägt den Bogen von den Anfängen bis zur Gegenwart. Noch heute sieht man in Friedrichshafen, der Stadt von der aus die Zeppeline die Welt eroberten, ihre Nachfolger am Himmel schweben. Eingesetzt für Passagierfahrten oder Forschungsprojekte sind sie kein lukratives Geschäft, aber ein Prestigeprojekt für Friedrichshafen. SWR-Moderator Michael Antwerpes führt durch die über 100-jährige Geschichte, spürt der Faszination des Zeppelins nach, trifft dabei nicht nur auf den Urenkel des Grafen Zeppelin, sondern begegnet auch der weltweit einzigen Zeppelin-Pilotin.

Pressefotos zum Download auf ard-foto.de. Akkreditierte Journalisten können den Film vorab im SWR-Vorführraum unter presseportal.swr.de ansehen.

Pressekontakt: Sibylle Schreckenberger, Tel.: 06131 929-32755, Sibylle.Schreckenberger@SWR.de