Auditorix-Hörbuchsiegel für SWR2-Kinderhörspiel

Baden-Baden (ots) - Das SWR2-Kinderhörspiel "Olivia - Manchmal kommt das Glück von ganz allein" nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Jowi Schmitz wird am 17. Oktober mit dem Auditorix-Hörbuchsiegel für qualitativ hochwertige Kinderhörbücher ausgezeichnet. Für die Bearbeitung und Regie war Kirstin Petri verantwortlich. Über die Vergabe hat eine international besetzte medienpädagogische Fachjury entschieden. Kriterien waren die inhaltliche und literarische Qualität sowie außerordentliche Sprecherleistungen oder kunstvolle Inszenierungen. Das zweiteilige Hörspiel "Olivia - Manchmal kommt das Glück von ganz allein" lief am 31. März und 1. April 2013 in der Sendung "SWR2 Spielraum" (kindernetz.de/spielraum). Die Preisverleihung findet im WDR-Funkhaus in Köln statt.

Im Hörspiel hat die elfjährige Protagonistin Olivia ein Problem: Ihre Mama ist gestorben und ihr Papa hat den Durchblick verloren. Die Asche ihrer Mama kommt nicht an, da Olivia mit ihrem Papa umgezogen ist. Olivias Papa ist Herrenfriseur und die beiden wohnen vorübergehend in einem Hausboot im Garten des Friseur-Salons. In der Schule machen sich die neuen Mitschüler über Olivia lustig. Außerdem verbringt Olivias Papa mehr Zeit mit der neuen Nachbarin als mit seiner Tochter. Das tapfere Mädchen versucht, wieder Ordnung in ihr Leben zu bringen.

In der Hauptrolle der Olivia ist Elisabeth Juhnke zu hören. Den Vater spricht der Theater- und Filmschauspieler Oliver Stokowski. Der Mutter gibt Anna Schudt, ebenfalls Theater- und Filmschauspielerin, ihre Stimme. Regie führte Kirstin Petri, das gleichnamige Kinderbuch stammt von Jowi Schmitz. Dramaturgie hatte Uta-Maria Heim. Das Hörspiel ist als CD-Edition im Verlag DAV (Der Audio Verlag) erschienen.

Das Auditorix-Hörbuchsiegel wird in diesem Jahr zum sechsten Mal als Auszeichnung für qualitativ hochwertige Kinderhörbücher von der "Initiative Hören" und der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen vergeben.

Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Telefon 07221 929-23854, E-Mail: oliver.kopitzke@swr.de