Südwestrundfunk (SWR)
Prix Italia für die ARD
SFB-Hörfunk-Feature "Mein Sohn der Nazi" von Reinhard Schneider ausgezeichnet (Nr. 312)

Baden-Baden (ots) - Mit einem Erfolg für die ARD schloss am 23. September 2001 in Bologna der 53. Internationale Hörfunk- und Fernsehwettbewerb Prix Italia. Die ARD erhielt den renommierten Preis in der Kategorie Hörfunk für das Feature "Mein Sohn der Nazi" von Reinhard Schneider, eine Produktion des SFB. Die Auszeichnung ist mit ca. 10.000,- DM dotiert. Die Entscheidung der fünfköpfigen Jury unter Vorsitz von Robyn Ravlich von ABC Australia war einstimmig. In ihrer Begründung heißt es: "'Mein Sohn der Nazi' ist das bewegende und gleichermaßen präzise Porträt einer Familie, aufschlussreich in seinen Fakten und konsequent in seiner Dramaturgie. Die Produktion hat auf herausragende Weise eine Lebenssituation dargestellt, die nicht nur für Länder relevant ist, in denen der Rechtsradikalismus wieder an Bedeutung gewinnt. Über die konkrete Erzählung hinaus gewinnt diese Geschichte die universelle Kraft einer griechischen Tragödie." Der 1948 von der italienischen Rundfunkanstalt RAI ins Leben gerufene "Prix Italia" gilt als älteste und wichtigste internationale Auszeichnung für Radio- und Fernseh-Produktionen. 1998 wurde der Wettbewerb um den Bereich "Web" erweitert. Die erste Auszeichnung in dieser Kategorie ging an das SWR2 Jahrhundert-Memorial "Zeitenwende". Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die SWR2 Programmpresse, Georg Brandl, 76522 Baden-Baden, Tel: 07221/929-3854, E-Mail: georg.brandl@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell