Das Erste
REPORT Mainz, Montag, 24.09.2001, 21.00 Uhr im ERSTEN

Mainz (ots) - REPORT MAINZ EXTRA: Terroristen wollen Umsturz "der gottlosen Regierungen" REPORT MAINZ zitiert aus dem Handbuch der Bin Laden Kämpfer Oberstes Ziel der Terroristengruppe um den Talibanführer Osama Bin Laden ist "der Umsturz der gottlosen Regierungen und ihr Ersatz durch eine islamische Regierungsform". Das geht aus Unterlagen der Organisation hervor. Das 180 Seiten starke Traktat trägt den Titel "Militärische Studien im Heiligen Krieg gegen die Tyrannen". REPORT MAINZ liegen Auszüge einer englischen Übersetzung vor. Das Buch erteilt in 18 Kapiteln detaillierte Anleitungen für Terroristen, unter anderem für das Verüben von Anschlägen und das Töten von Menschen. In Lektion 16 "Mordanschläge mit Giften" wird die Gewinnung schnellwirkender Gifte aus Pflanzen beschrieben. Unter dem Abschnitt "Attentate mit dem Messer" raten die anonymen Autoren, die Klinge zum Beispiel in das Auge des Gegners zu stossen, um eine tödliche Wirkung zu erzielen. Weitere Kapitel beschreiben das Verwenden von Decknamen, Sicherheitsregeln für das Benutzen öffentlicher Verkehrsmittel, den Umgang mit Finanzmitteln und das Verwenden gefälschter Dokumente. So steht im Abschnitt "Sicherheitsmaßnahmen" unter anderem: "Der Anführer eines Kommandos sollte mehr als einen Ausweis und einen Paß haben." Paßfotos sollen ohne Bart aufgenommen werden. Das Kapitel Folter beschreibt 26 Methoden der physischen und neun Methoden der psychischen Folter, darunter das Ausreißen von Fingernägeln und Haaren, Elektroschocks sowie das Verwenden von Narkotika. Es folgen "Richtlinien für das Schlagen und Töten von Geiseln" samt pseudo-religiöser Rechtfertigungen dafür. Das Handbuch nennt ein grundsätzliches Ziel, für das die sogenannte "Militärische Organisation" verantwortlich ist: Seite 2: Report Mainz: Terroristen wollen Umsturz "der gottlosen Regierungen" "Den Umsturz der gottlosen Regierungen und ihr Ersatz durch eine islamische Regierungsform." Dazu können und sollen laut Handbuch folgende Methoden angewendet werden: 1. Sammeln von Informationen über den Feind, das Land, die Einrichtungen und seine Anrainer 2. Kidnappen von feindlichem Personal, Dokumenten, Geheimnissen und Waffen 3. Anschläge auf feindliches Personal, wie auf ausländische Touristen 4. Befreien der Brüder, die vom Feind gefangengenommen wurden 5. Verbreiten von Gerüchten und Schreiben von Stellungnahmen, die das Volk gegen den Feind anstacheln. 6. Sprengen und Zerstören von Plätzen der Vergnügung, Immoralität und der Sünde (...) 7. Sprengen und Zerstören von Botschaften und Angriffe wichtiger ökonomischer Zentren 8. Sprengen und Zerstören von Brücken, die in Städte hinein- und herausführen Das Buch wurde bei einer Hausdurchsuchung im Mai 2000 in Manchester, England, beschlagnahmt. Der Federal District Court in Manhatten führte es als Beweisstück ein im Gerichtsprozess um die Anschläge auf die US-Botschaften in Daressalam und Nairobi im Jahr 1998. US-Staatsanwälte gehen davon aus, dass das Handbuch beim Training von Terroristen in den Ausbildungslagern von Bin Laden verwendet wurde. Ein anderes Exemplar dieses Handbuchs ist nach britischen Fernsehberichten jetzt auch in einem Fahrzeug gefunden worden, das FBI-Fahnder nach den Terroranschlägen am Flughafen in Boston beschlagnahmten. Nach Informationen von REPORT MAINZ planten die "Gotteskämpfer" um Bin Laden 1995 auch in Paris einen Anschlag. Das geht aus der Mitschrift des Verhörs eines verurteilten Terroristen hervor, das REPORT auszugsweise vorliegt. Es handelt sich dabei um den Bin Laden Anhänger Abdul Hakim Murad. Murad wurde im Januar 1995 vom phillipinischen Geheimdienst verhört. Darin antwortet er auf die Frage, wozu er nach Paris reisen wolle wörtlich: "To kill some people there, also." Murad wurde in New York 1996 wegen der Planung von Anschlägen auf 12 US-Linienflüge zu lebenslanger Haft verurteilt. Auf die Frage, warum er Amerikaner töten wolle, antwortete Murad im Verhör: "This is my -- best thing. I enjoy it." ots Originaltext: Südwestrundfunk (SWR) Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen rufen Sie bitte REPORT Mainz, Tel.: 06131/929-3351. Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell