Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Samstag, 22. September 2001 (Woche 39)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 22. September 2001 (Woche 39)/20.09.2001 11.00 Die Gewürzroute Die Entdeckung des Seewegs nach Afrika und Asien Ein Film von Ebbo Demant Der Drang zu den Reichtümern des Ostens war das Motiv für die Entdeckung weiter Teile der Erde. Die Geschichte der Entdeckung des Seewegs nach Indien beginnt mit Heinrich dem Seefahrer, sie verbindet sich mit den Namen Diogo Cao, Bartolomeu Dias, Vasco da Gama, Alfonso d'Albuquerque. Während Columbus - auf der Suche nach Indien - Amerika erreichte, wurde von portugiesischen Entdeckern die westafrikanische Küste erschlossen, das Kap der guten Hoffnung umschifft, wurden Stützpunkte in Ostafrika errichtet, wurde der Indische Ozean überquert und schließlich Südasien erreicht. Der Film folgt den Spuren und Wegen dieser Seefahrer und Eroberer und verbindet die Bilderreise in die Entdeckungsgeschichte der Erde auch mit Betrachtungen über die Folgen jener Eroberungen. An den historisch vorgegebenen Stationen dieser Route, einstigen Häfen, Forts und Faktoreien, wird das heutige soziale und kulturelle Leben reflektiert und mit der Geschichte verbunden. Dabei wird besonderer Wert auf die Betrachtungsweise der Betroffenen gelegt. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell