Das Erste: Wer schreibt, gewinnt...
Am 24. September starten fabrixx und der Bundesverband Jugendpresse e.V. den Journalistenwettbewerb für Schüler

Baden-Baden (ots) - Die ARD-Kinder- und Jugendserie fabrixx (jeden Samstag 9.03 und 12.10 Uhr im Ersten) und der Bundesverband Jugendpresse e. V. starten am 24. September 2001 unter dem Titel "Recherchieren, schreiben, veröffentlichen - Thema: fabrixx" einen großen Schreibwettbewerb für junge Journalisten. Jugendliche im Alter von 12 bis 21 Jahren sind dazu aufgerufen, zum Thema fabrixx in ihrer Schule zu recherchieren, einen Artikel zu schreiben und ihn an den Bundesverband Jugendpresse e.V. zu schicken. Den Teilnehmern am Wettbewerb "Thema: fabrixx" winken als Preise insgesamt neun einwöchige Praktika beim beim SWR-Hörfunk, bei der Bild-Zeitung und der Produktion fabrixx. Einsendeschluss ist der 25. Januar 2002. Die Schirmherrschaft über den Wettbewerb hat die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Edelgard Bulmahn, übernommen. Sie sagt dazu: "Medien werden in der heutigen Welt immer wichtiger. Der Journalismus ist ein Beruf, der Spaß macht und auch viel Verantwortung bedeutet. Mit dem Wettbewerb haben die Jugendlichen, die ihre Zukunft in diesem Wirtschaftszweig sehen, die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu testen - und falls sie gewinnen - in den Praktika zu erkennen, ob der Journalismus für sie zu einer Berufung werden könnte." In der Jury, die die Texte beurteilt, sitzen unter anderem Frau Prof. Dr. Claudia Mast von der Universität Hohenheim (FB Journalistik), SWR-Redakteur Dr. Dietger Bansberg und der Chefredakteur von "jetzt", dem Jugendmagazin der Süddeutschen Zeitung. Im Rahmen des Wettbewerbs bietet fabrixx zusammen mit der Universität Hohenheim, der Journalistenschule Axel Springer und der Jungen Presse Düsseldorf e.V. verschiedene Seminare zu den Grundlagen des Journalismus an. Die Wettbewerbsunterlagen stehen im Internet unter www.jugendpresse.de oder www. fabrixx.de ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: SWR, FS-Familienprogramm, Andrea Hische, Tel. 0711/929-3741, Fax: -4358, andrea.hische@swr.de oder an Constantin Schnell, SWR/Maran Film, Tel.: 0711/8959-2816, Fax: -2813, constantin.schnell@fabrixx.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell