EinsPlus bietet jungen Filmen eine Plattform

Baden-Baden (ots) - EinsPlus räumt für den Filmnachwuchs an drei Sonntagen seine junge Primetime frei: Am 5. Oktober, 2. November und 7. Dezember 2014 zeigt der vom SWR verantwortete ARD-Digitalkanal zur besten Sendezeit Produktionen von Studenten der Ludwigsburger Filmakademie Baden-Württemberg, der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF sowie der ifs internationale filmschule köln.

Los geht's am 5. Oktober um 20.15 Uhr: In der "Nacht der Jungfilmer 2014" werden fünf Spielfilme gezeigt, die in Zusammenarbeit von SWR und Filmakademie Baden-Württemberg entstanden sind: In "Der späte Vogel" bricht die 73-jährige Dorothea aus ihrem eintönigen Leben aus. Das Kurzfilm-Drama "Nicht den Boden berühren" (20.35 Uhr) folgt der 15-jährigen Fila durch die tragischen Verwirrungen ihrer Gefühle. In "GeschwisterDiebe" (21.05 Uhr) räumen Hanna und ihre Schwester die Wohnungen reicher Männer aus. Während Therapeut Simon (Maxim Mehmet) in "Am Ende Licht" (21.35 Uhr) alles richtig machen will, dabei aber immer mehr die Kontrolle über sich verliert. Das Schwarz-Weiß-Drama "Schwarzer Zucker" (22.20 Uhr) begleitet schließlich die Chansonsängerin Greta Miller auf ihrem Weg zur Selbstfindung.

Am 2. November sind Produktionen der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF mit insgesamt neun Kurzfilmen an der Reihe: Ab 20.15 Uhr zeigt EinsPlus neben verschiedenen Spielfilmen auch vier Dokumentarfilme zu unterschiedlichsten Themen, die die Bandbreite der studentischen Filmproduktionen unterstreichen. Den Abschluss machen am 7. Dezember Produktionen von Studenten der ifs internationale filmschule köln. Von 20.15 bis 22.12 Uhr zeigt EinsPlus insgesamt sechs Kurz-Spielfilme. Den Auftakt macht dabei ein Abschlussfilm von 2014: In "Das Gewehr" versuchen zwei Freunde ihren gemeinsamen Kumpel von seinem Hang zum Selbstmord abzubringen.

Kurz vor Weihnachten hält EinsPlus außerdem eine weitere Überraschung für alle Filmfans bereit: Am 21. Dezember beteiligte sich der Sender am dritten internationalen Kurzfilmtag des Bundesverbandes Deutscher Kurzfilm. Ab 20.15 Uhr zeigt EinsPlus eine Auswahl der interessantesten Kurzfilme.

Mehr Informationen unter SWR.de/Presse +++ Pressefotos unter ARD-foto.de

EinsPlus.de +++ Facebook.com/EinsPlus +++ Youtube.com/EinsPlus +++ Twitter.com/EinsPlus

Pressekontakt: Arne Rausch, Tel.: 07221 929-22986, arne.rausch@swr.de