Südwestrundfunk (SWR)
Deutsch-Italienischer Kulturpreis für Christoph-Michael Adam

Baden-Baden (ots) - Das Deutsch-Italienische Kulturinstitut (ICIT) in der ligurischen Stadt Imperia hat SWR-Fernsehredakteur Christoph-Michael Adam mit dem diesjährigen Ehrenpreis "Incontri - Begegnungen" ausgezeichnet. Der ligurische Minister für Umwelt und Tourismus, Franco Amoretti, zeichnete den in Mainz tätigen Adam im Rahmen einer Feierstunde im Palazzo Culturale in Imperia für "seine realitätsnahen und objektiven Filmarbeiten über die Provinz Ligurien" aus. Der Incontri-Preis wird seit 1996 jährlich abwechselnd an einen deutschen und italienischen Preisträger verliehen. Adam erhielt den diesjährigen Preis für eine Reportage der Sendereihe "Blickpunkt Europa" des Südwestfernsehens im vergangenen Juli über die Umweltprobleme der Küstenregion Cinque Terre. Diese Region mit den fünf Dörfern Monterosso, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore und ihren terrassenförmig angelegten Wein- und Ackerfeldern auf den Küstenfelsen bildet ein Naturpark, der zusammen mit dem Ort Portovenere und den Inseln Palmaria, Tino und Tinetto seit 1997 zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt. Die Terassen drohen jedoch ins Meer zu stürzen, weil wegen der starken Abwanderung der einheimischen Bauern die aufwendige Pflege von Teilen der insgesamt 7000 Kilometer langen jahrhundertealter Trockenmauern der Oliven- und Weinfelder nicht mehr hinreichend gewährleistet ist. Als Rettungsmaßnahmen, über die Adam ebenfalls berichtete, haben die Behörden die Möglichkeit von Patenschaften für einzelne Terrassen geschaffen und inzwischen über 1000 Paten gefunden. Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter www.swr.de/presse/news/index.html. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell