"LEBEN!" intensiv: EinsPlus erzählt Geschichten junger Menschen

Baden-Baden (ots) - Das Reportagemagazin "LEBEN!" begleitet in drei Schwerpunkten junge Menschen, die unterschiedliche Dinge bewegen, über einen längeren Zeitraum hinweg. Mit dabei: die Fußball-Profis von morgen der TSG 1899 Hoffenheim, Jugendliche, die gegen überflüssige Pfunde kämpfen - und Mütter, die selber noch Kinder sind. Der vom SWR verantwortete ARD-Digitalkanal EinsPlus zeigt die drei "LEBEN!"-Sonderausgaben am 28. September, 5. und 12. Oktober.

Im ersten "LEBEN!"-Schwerpunkt dreht sich am Sonntag, 28. September, um 22.15 Uhr alles um drei Nachwuchsspieler des U19-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim. Grischa, Nico und Nicolai wissen, dass sie viel aufgegeben müssen, um ihren Traum vom Profifußball zu verwirklichen. Dass sich das harte Training am Ende lohnen wird, davon sind die drei Jungs überzeugt.

Weiter geht es am Sonntag, 5. Oktober, um 16.15 Uhr mit Giselle, 15, und Janina, 19. Beide begaben sich in die Obhut der Insula im bayerischen Bischofswiesen. Die Reha-Klinik ist bundesweit die einzige Einrichtung, die eine Langzeittherapie für schwer übergewichtige Jugendliche anbietet.

Am Sonntag, 12.Oktober, um 22.15 Uhr besucht "LEBEN!" Kristin und Maleika, die beide bereits mit 15 Mutter wurden. Ihr Alltag ist nicht einfach: Sie wechseln Windeln, lernen für die Schule und versuchen gleichzeitig, als Teenager nicht zu kurz zu kommen.

"LEBEN!" ist das Reportagemagazin, das aus der Reihe fällt: Sextremistinnen von Femen Germany, der jüngste Ultra-Marathonläufer oder videospielsüchtige Jugendliche. "LEBEN!" gibt seinen Protagonisten jeden Sonntag in EinsPlus die Chance, ihre bewegenden Geschichten zu erzählen - ganz ohne Moderation und Inszenierung. Die zwanzigminütige Hauptreportage wird dabei bereichert mit noch mehr "LEBEN!": mit zwei fünfminütigen Kurzreportagen über Menschen, die andere Themen bewegen. Im Anschluss an die Ausstrahlung können sich die Zuschauer aus den bereits gesendeten Einzelbeiträgen unter Youtube.com/EinsPlus ihr eigenes Magazin zusammenmischen.

Drei Sonderausgaben von "LEBEN! Das Reportagemagazin" am 28. September 2014 um 22.15 Uhr, am 5. Oktober um 16.15 Uhr und am 12. Oktober wieder um 22.15 Uhr in EinsPlus.

Pressekontakt: Arne Rausch, Tel. 07221 929-22986, arne.rausch@swr.de