SWR-Jazzpreis 2014: Konzert des Pablo Held Trios
Verleihung des renommierten Jazzpreises am 8. Oktober beim Festival "Enjoy Jazz" in Ludwigshafen

Mainz (ots) - Der gemeinsam vom SWR und dem Land Rheinland-Pfalz gestiftete SWR-Jazzpreis 2014 wird am Mittwoch, 8. Oktober, im Rahmen des Internationalen Festivals "Enjoy Jazz" an das Pablo Held Trio aus Köln verliehen. Kulturstaatssekretär Walter Schumacher übergibt den Preis im Kulturzentrum "dasHaus" in Ludwigshafen. Im Rahmen der Verleihung findet auch das Preisträgerkonzert mit Pablo Held (Klavier), Robert Landfermann (Kontrabass) und Jonas Burgwinkel (Schlagzeug) statt. Karten für die Veranstaltung erhält man über www.enjoyjazz.de sowie bei "dasHaus". Am Dienstag, 25. November, wird das Konzert zwischen 21.03 und 22 Uhr in der Sendung "SWR2 Jazz Session" ausgestrahlt.

Der mit 15.000 Euro dotierte SWR-Jazzpreis wird je zur Hälfte vom Land Rheinland-Pfalz und dem Südwestrund¬funk (SWR) gestiftet. Er ist der älteste Jazzpreis Deutschlands und wird 2014 zum 34. Mal vergeben.

Ausschlaggebend für die Wahl des Pablo Held Trios war dessen einzigartiger Interaktionsreichtum und der gemeinschaftliche Geist spontanen Improvisierens. Die musikalischen Dialoge gleichwertiger Musikerfinder überzeugten die Jury, die sich aus je zwei Vertretern des SWR (Günther Huesmann, Julia Neupert), des Landes Rheinland-Pfalz (Georg-Rudolf May, Konrad Georgi), einem Mitglied einer Jazzorganisation (Felix Falk, Union Deutscher Jazzmusiker) sowie zwei unabhängigen Musikkritikern (Ralf Dombrowski, Odilo Clausnitzer) zusammensetzt.

SWR-Jazzpreis

Preisträgerkonzert im Rahmen des Festivals "Enjoy Jazz" Mittwoch, 8.10.2014, 20 Uhr, Ludwigshafen, "dasHaus", Bahnhofstr. 30 Ermäßigung mit der SWR2 Kulturkarte Kartentelefon: 0621 / 5 04 28 88 dashaus-lu.de Sendung: Dienstag, 25.11.2014, 21.03 Uhr in der "SWR2 Jazz Session"

Pressefotos auf ARD-foto.de.

Pressekontakt: Sibylle Schreckenberger, Tel.: 06131 929-32755, Sibylle.Schreckenberger@SWR.de