Jubiläum: 30 Jahre "SWR2 Forum" und "SWR2 Musikstunde" Seit 1. Oktober 1984 auf Sendung
Garanten für Qualitätsjournalismus in SWR2

Baden-Baden (ots) - Am 1. Oktober 1984 konnten die Hörer von SWF und SDR zum ersten Mal das "Forum" hören - damals hieß die Sendung noch "Forum im Zweiten". Ebenfalls am 1. Oktober 1984 sprach in der ersten "Musikstunde" Angelika Bierbaum über das Thema "Tänze". Aus Anlass dieses besonderen Jubiläums nimmt SWR2 zwei Sondersendungen ins Programm: Ein "SWR2 Forum extra" am 3. Oktober ab 16.05 Uhr präsentiert Ausschnitte aus vergangenen Sendungen. Redaktionsleiterin Ursula Nusser und Reinhard Hübsch, Moderator der ersten Stunde, lassen Wendepunkte wie den Mauerfall oder den 11. September 2001 Revue passieren und spiegeln 30 Jahre Debattenkultur in Deutschland. "Eine Musikstunde über die Musikstunde" am 4. Oktober lässt auf musikalische Weise die Korken knallen (9.05 Uhr). Am Mikrofon moderiert und gratuliert der Musikwissenschaftler und ehemalige "Musikstunden"-Moderator Thorsten Lorenz.

SWR-Hörfunkdirektor Gerold Hug: "Seit 30 Jahren stehen sie für öffentlich-rechtlichen Qualitätsjournalismus im Radio: die Diskussionssendung 'SWR2 Forum' und die 'SWR2 Musikstunde'. Beide Sendungen haben sich in dieser Zeit nicht nur eine große Fangemeinde, sondern auch eine Alleinstellung in der deutschen Radiolandschaft erarbeitet. Für SWR2 sind sie zu Markenzeichen geworden und werden es hoffentlich noch lange bleiben."

Mit Orientierungswissen gegen den "Häppchenjournalismus" - nach diesem Motto diskutieren im "SWR2 Forum" Wissenschaftler, Publizisten, Schriftsteller, Künstler und manchmal auch Politiker 45 Minuten am Stück aktuelle Fragen aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft, Philosophie und Religion (Montag bis Freitag, 17.05 Uhr).

Nahezu nichts ist Tabu im Repertoire der "SWR2 Musikstunde": ob Gregorianik oder Belcanto, ob kammermusikalische Raritäten oder Highlights der Orchesterliteratur, ob Jazz, außereuropäische Musik oder Ausflüge in die Rock- und Popmusik. Stets geht es um die ausführliche Darstellung eines Themas, um Musiker, Epochen, Länder oder Gattungen (Montag bis Samstag, 9.05 Uhr).

"SWR2 Forum extra: Rückblick auf 30 Jahre", Freitag, 3. Oktober 2014, 16.05-18.00 Uhr "SWR2 Musikstunde: Champagner für alle!", Samstag, 4. Oktober 2014, 9.05-10.00 Uhr

Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Telefon: 07221 929-23854, oliver.kopitzke@swr.de