SWR - Südwestrundfunk

SWR Fernsehen Programmhinweise und -änderungen von Donnerstag, 18.09.14 (Woche 38) bis Freitag, 24.10.14 (Woche 43)

Baden-Baden (ots) - Donnerstag, 18. September 2014 (Woche 38)/15.09.2014

Geänderten Beitrag beachten!

14.45 (VPS 14.44) Bilderbuch: Das untere Neckartal - Burg um Burg Erstsendung: 16.05.2005 in Das Erste

Donnerstag, 18. September 2014 (Woche 38)/15.09.2014

21.00 Marktcheck

Moderation: Hendrike Brenninkmeyer. Geplante Themen der Sendung: Schnäppchen - wenn das Versandhaus seine Tücken hat

Salz - muss es unbedingt das teure sein? Reiserecht - können Abflugzeiten einfach geändert werden? Entsafter im Test - bei welchem kommt am meisten raus? Ladendiebstähle - wo landet das Diebesgut? Beschimpfungen - wann ist eine Geldstrafe fällig?

Dienstag, 23. September 2014 (Woche 39)/15.09.2014

Geänderten Beitrag beachten!

14.45 (VPS 14.44) Bilderbuch: Hohenloher Land Erstsendung: 13.09.2009 in Das Erste

Donnerstag, 02. Oktober 2014 (Woche 40)/15.09.2014

21.00 Marktcheck

Nervenkitzel in der Achterbahn: Wie sicher sind die Fahrgeschäfte auf Volksfesten?

Das SWR-Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin "Marktcheck" setzt am 2. Oktober einen Schwerpunkt zum Thema Volksfeste, denn im Oktober wird überall geschunkelt, gefeiert und getrunken. Zu jedem Volksfest gehören auch rasante Fahrgeschäfte. Je höher und schneller, desto größer der Adrenalinkick. Aber wie sicher sind diese wilden Fahrgeschäfte und was passiert eigentlich mit dem menschlichen Körper, wenn er in der Achterbahn beschleunigt wird wie ein Astronaut beim Start? Experten erklären, wie viel Looping und freier Fall für den Körper gesund sind und wann man besser nicht einsteigen sollte.

Außerdem nimmt "Marktcheck" das Kosmetikunternehmen Weleda unter die Lupe. Vor allem bei jungen Eltern steht die Marke hoch im Kurs. Die Calendula-Babycreme ist eines der meistverkauften Produkte. Produziert wird sie in Schwäbisch Gmünd, die Pflanzen kommen aus dem betriebseigenen Heilkräutergarten. "Grüne" Kosmetik - einst etwas für "Ökos", mittlerweile boomt die Branche. Wie viel Natur steckt tatsächlich in den Tuben? Wirkt ein Öko-Deo genau so gut wie konventionelle Produkte? Eine Sportgruppe macht den Härtetest und Chemiker untersuchen die Weleda-Produkte ganz genau mit überraschenden Ergebnissen.

Freitag, 17. Oktober 2014 (Woche 42)/15.09.2014

21.00 LändleDeluxe - Das Geheimnis des Erfolgs Folge 5

Er ist Großunternehmer und besitzt unzählige Firmen, ein Termin jagt bei ihm den nächsten. Aber Hans-Martin Schempp bleibt immer ruhig und gelassen, auch wenn sich eines seiner großen, internationalen Events als Flop herausstellt, der ihn Millionen kostet. Das liegt daran, dass er sich viel mit Yoga, Meditation und überhaupt spirituellen Weisheiten aus Asien auseinandersetzt. Trotz seines riesigen Erfolges ist er auf dem Boden geblieben, lebt heute noch in einer Dachgeschoss-Wohnung in der Nähe seines Elternhauses. In seinem Leben gibt es viele Leidenschaften, aber zwei sind besonders stark. Zum einen engagiert sich Schempp bei zahlreichen Hilfsprojekten, egal ob es sich dabei um ein Straßenkinderprojekt in Stuttgart oder den Bau eines Waisenhauses in Indien handelt. Zum anderen fliegt er für sein Leben gerne, am liebsten mit dem eigenen Hubschrauber. "LändleDeluxe" wirft mit ihm zusammen einen Blick hinter die Kulissen seiner Charity-Veranstaltungen, begleitet ihn auf seinen zahlreichen Flügen mit dem Helikopter und darf sogar sein jüngstes Projekt besuchen, das sich noch im Bau befindet: ein spektakuläres Baumhaushotel, mitten in Baden-Württemberg.

Freitag, 17. Oktober 2014 (Woche 42)/15.09.2014

22.00 Nachtcafé

Die SWR Talkshow Gäste bei Wieland Backes Lebenstraum Millionär

Eine Villa mit Pool am Meer, die eigene Luxusyacht im Hafen und Personal, das jeden Wunsch von den Lippen abliest - der Traum vom sorgenfreien Leben ganz ohne Arbeit ist auch in unserer Wohlstandsgesellschaft noch lange nicht ausgeträumt. Einige wenige haben es geschafft und sind dank Fleiß und Ausdauer, Ideen und Geschäftssinn oder einem guten Riecher für den richtigen Mann im Club der Millionäre angekommen. Auch wenn die Deutschen inzwischen mehr als sechs Billionen Euro Vermögen angehäuft haben - aus dem Nichts und auf moralisch einwandfreiem Wege den sozialen Aufstieg zu schaffen, ist heute schwieriger denn je. Die Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns ist gering, rentable Geschäftsideen sind rar und wirklich reich wird nicht, wer auf die erste Million hin ackert, sondern wer sie bereits auf dem Konto hat und das Geld für sich arbeiten lässt. Die Wohlhabenden werden immer reicher, sagen manche, und zwar auf Kosten der Geringverdiener - aber sind sie auch glücklicher? Führt Reichtum wirklich zu einem sorgenfreien Dasein? Und wenn Geld den Charakter verdirbt, warum träumen dennoch alle von einem Leben als Millionär?

Freitag, 24. Oktober 2014 (Woche 43)/15.09.2014

21.00 LändleDeluxe - Das Geheimnis des Erfolgs Folge 6

Hansjörg Weber denkt immer nur an das eine: ans Tüfteln! Seine Leidenschaft und Passion hat er zum Beruf gemacht. Seit 13 Jahren gehört dem in Leonberg lebenden Unternehmer eine Firma, die im Bereich Gebäudetechnik- und Management weltweit erfolgreich ist und ganz vorne in der Branche mitspielt. Ob Brenner-Tunnel, Gotthard-Tunnel oder Stuttgarter Parkhotel, Botschaft in Washington oder Luxuswohnungen in Tschetschenien: Überall hat der schwäbische Daniel Düsentrieb seine Hände im Spiel und sorgt mit seinen weit über hundert Angestellten für die richtige Lüftungs- und Sicherheitstechnik. Selbstverständlich lebt er sein Tüftel-Faible auch im Privatleben aus: Für seinen Swimmingpool wollte er unbedingt ein dazu passendes Heimkino, das er sich natürlich selbst gebastelt hat. Entspannung findet er vor allem beim Segeln: In Italien steht seine eigene Yacht, mit der er für sein Leben gern schippern geht, denn er sieht sich auch als Weltenbummler, der überall werkelt, organisiert und tüftelt. Ein Erlebnis auf hoher See wird er niemals vergessen können, denn das hat ihn beinahe das Leben gekostet. Dieses Ereignis hat ihn verändert, geprägt und zu einem echten Überlebenskünstler gemacht.

SWR Pressekontakt: Johanna Leinemann, Tel 07221/929-22285, johanna.leinemann@swr.de

 
Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: SWR - Südwestrundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: