SWR School CLASSIX startet ins neue Schuljahr Projekt bietet Materialien zur Auseinandersetzung mit klassischer Musik

Stuttgart (ots) - Stuttgart. Jedes SWR-Konzert ist ein Schulprojekt. Unter diesem Motto haben die SWR Orchester und Ensembles gemeinsam mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg altersgemäß aufbereitete Unterrichtsmaterialien erarbeitet, die Informationen zu den jeweils gespielten Werken und Komponisten sowie Vorschläge zur methodisch-didaktischen Umsetzung im Unterricht enthalten. Das Projekt SWR School CLASSIX bietet somit die Möglichkeit, Schüler noch gezielter auf Konzertbesuche beim SWR vorzubereiten. Zum Start des neuen Schuljahres ist jetzt eine Broschüre erschienen, die die mehr als 100 Konzertermine in Baden-Württemberg des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR, des SWR Vokalensembles Stuttgart, des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg und des Experimentalstudios des SWR zusammenfasst sowie Altersangaben und Hinweise auf vorbereitendes Unterrichtsmaterial gibt.

SWR-Hörfunkdirektor Gerold Hug: "Mit SWR School CLASSIX und unserem Musikvermittlungsprogramm SWR Young CLASSIX ermöglicht der SWR nachhaltige Projekte: von der pädagogischen Vorarbeit im Unterricht, über interaktive Workshops mit Musikern, Sängern und Klangregisseuren bis zum Konzertbesuch beim SWR. Wir wollen mit diesen Projekten Schülerinnen und Schüler mit unserer Begeisterung für klassische Musik anstecken."

Kultusminister Andreas Stoch: "Im Rahmen des reichhaltigen Angebots von SWR School CLASSIX erhalten Schulklassen und Musikkurse von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II faszinierende Einblicke in die Welt der klassischen Musik. Schülerinnen und Schüler lassen sich begeistern und machen im Konzertsaal Erfahrungen, die prägend für ihr weiteres Leben sein können."

Die Broschüre SWR School CLASSIX für das Schuljahr 2014/2015 wird aktuell per Post an alle Schulen Baden-Württembergs versandt und ist auch online zu beziehen über www.swr.de/youngclassix bzw. www.schulmusik-online.de Vorbereitende Unterrichtsmaterialien stehen vier Wochen vor dem jeweiligen Konzerttermin unter www.schulmusik-online.de zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Pressekontakt:

Wolfgang Utz, Tel.: 0711/929-11030, wolfgang.utz@swr.de