Jugend und Klassik: "Das Dvorak-Experiment" in SWR2 Public Viewing der Sinfonie Nr. 9 "Aus der Neuen Welt" am 19.9. in Stuttgart und Freiburg
Live-Übertragung und Themenwoche in SWR2

Baden-Baden (ots) - Das Kulturradio SWR2 und die SWR-Orchester und -Ensembles präsentieren das bundesweite "Dvorak-Experiment", das am Freitag, 19. September, Klassik und Jugend zusammenbringt. Mit diesem gemeinsamen Projekt zur Musikvermittlung wollen die ARD-Rundfunkanstalten erstmals in ganz Deutschland Schüler zeitgleich für klassische Musik begeistern. Auch SWR2 überträgt live aus Hamburg Antonín Dvoraks 9. Sinfonie "Aus der Neuen Welt", gespielt vom NDR Sinfonieorchester. Das Konzert ist am Freitag ab 11.15 Uhr in allen Kulturradios der ARD zu hören. SWR Young Classix ergänzt das Experiment u. a. mit einem Filmwettbewerb und mehreren Schulprojekten.

Das SWR Vokalensemble Stuttgart und das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR gestalten den Konzerttag gemeinsam mit dem Olgahospital Stuttgart und Moderator Malte Arkona. Der ganze Chor, Musiker und Schüler bieten den jungen Patienten ein Vorprogramm mit dem berühmten "Largo", Teilen aus Bernsteins "West Side Story" sowie Präsentationen von zwei Schulklassen. Das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg gestaltet im Universitätsklinikum Freiburg eine Konzerteinführung für Kinder-Patienten und Grundschulkinder mit Orchestermusikern, einem Klinikclown und einer Bauchrednerin. In beiden Kliniken gibt es anschließend ein Public Viewing.

SWR2 begleitet das ARD-Klassikprojekt vom 15. bis 19. September mit einer umfangreichen Themenwoche zur Musikvermittlung. "SWR2 Cluster" stellt die gelungensten Projekte von SWR Young Classix vor (15.-19.9., 15.05 Uhr). Die "SWR2 Musikstunde" erlaubt einen "Blick durchs Schlüsselloch der musikalischen Klassenzimmer" (15.-19.9., 9.05 Uhr). Im "SWR2 Forum" am 19. September geht es um die Frage, wie sich Jugendliche für Musik von Bach bis Boulez begeistern lassen. Neben weiteren Konzertmitschnitten ist "Aus der Neuen Welt", eine Musikgeschichte für Kinder zu Dvoraks 9. Sinfonie mit Thomas Quasthoff als Sprecher, dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR unter der Leitung von Roger Norrington zu hören (SWR2, 16.9., 13.05 Uhr).

Über 290 Schulen mit 15.000 Schülern sind beim "Dvorak-Experiment" bereits dabei. Im Internet auf schulkonzert.ard.de können sich immer noch Schulklassen anmelden, die planen, das Konzert am 19. September live zu verfolgen. Einen Video-Livestream des Konzerts gibt es auf concert.arte.tv. SWR Young Classix zeigt im Internet Werke, die in Schulworkshops zum "Dvorak-Experiment" entstanden sind (swryoungclassix.de). Zum Klicken für Kinder bietet Kindernetz.de zahlreiche Audios und Videos.

Liste aller SWR2-Sendungen zum Herunterladen: SWR.de/presse / Pressefotos: ARD-foto.de

Pressekontakt:

Oliver Kopitzke, Telefon: 07221 929-23854, E-Mail:
oliver.kopitzke@swr.de