Pro & Contra

Stuttgart (ots) - Start des Gesprächsformats am 24. September 2014 um 22 Uhr im SWR Fernsehen

Zwei Anwälte, vier Experten, ein kontroverses Thema und ein Publikum, das überzeugt werden muss - das ist das Konzept von "Pro & Contra". Mit diesem Live-Gesprächsformat zu aktuellen Debatten im Südwesten knüpft der Südwestrundfunk (SWR) an eine langjährige Erfolgsgeschichte an. Eine gleichnamige Sendung wurde vom SDR, eine der beiden Vorgängeranstalten des SWR, mehr als 30 Jahre lang im Ersten verantwortet. Am Mittwoch, 24. September 2014 um 22 Uhr feiert "Pro & Contra" Premiere im SWR Fernsehen - von Clemens Bratzler live moderiert. Clemens Bratzler und Birgitta Weber präsentieren die Sendung im Wechsel, die mal in Mainz, mal in Stuttgart produziert wird. Die zweite Sendung wird am 19. November in Mainz von Birgitta Weber moderiert. Regionale und aktuelle Konfliktthemen stehen im Fokus der 45-minütigen Livesendung. Die beiden gegensätzlichen Positionen werden durch einen Pro- und einen Contra-Anwalt vertreten. Das können Politiker, Unternehmer, Gewerkschafter oder auch Prominente und meinungsstarke Köpfe aus dem SWR sein. Diesen beiden Anwälten stehen jeweils zwei Sachverständige zur Seite, die aus praktischer Erfahrung oder durch ihr Expertentum das Pro bzw. das Contra untermauern. Die Diskussion beginnt mit einem kurzen Eingangsstreitgespräch der beiden Anwälte. Dann kommen die Sachverständigen zu Wort. Ein Einspielfilm gibt dem Zuschauer weitere Hintergrundinformationen. Die Sendung wird unter swr.de/proundcontra live im Internet gestreamt. Auf der Homepage können sich Nutzer auch aktiv vor, während und nach der Sendung beteiligen. Redaktionell ausgewählte Äußerungen und Meinungen im Web werden in die Diskussion eingebracht. Das "Pro & Contra"-Thema spielt auch den ganzen Tag über im Hörfunk bei SWR1 Baden-Württemberg und SWR1 Rheinland-Pfalz eine Rolle. Fragen und Meinungen der Hörerinnen und Hörer werden in der Fernsehsendung aufgegriffen. Am Ende halten die Anwälte ihre Schlussplädoyers und das Studiopublikum stimmt ab. Konnten die Argumente das Meinungsbild ändern?

Pro & Contra

am Mittwoch, 24. September 2014, 22 Uhr im SWR Fernsehen. Moderation: Clemens Bratzler am Mittwoch, 19. November 2014, 22 Uhr im SWR Fernsehen. Moderation: Birgitta Weber

Für Interviews zu den jeweiligen Sendungen stehen Ihnen Clemens Bratzler und Birgitta Weber gern zur Verfügung. Pressefotos unter ard-foto.de

Pressekontakt: Ursula Foelsch, Tel. 0711/929-11034, ursula.foelsch@swr.de