Südwestrundfunk (SWR): Dienstag, 18. September 2001 (Woche 38)

Baden-Baden (ots) - 23.00 (VPS 22.59) Um Elf: Vergeben oder Vergelten? Religion und Terrorismus Der terroristische Anschlag auf des World Trade Center in New York und das Pentagon in Washington haben die Welt in Angst und Schrecken versetzt. Experten meinen, in dem in Afghanistan untergetauchten muslimischen Fundamentalisten Osama bin Laden den Verantwortlichen ausgemacht zu haben. US-Präsident Bush hat angekündigt, man werde die Verantwortlichen mit aller Härte zur Rechenschaft ziehen. Der Islam gerät mit der aggressiv antiamerikanischen Variante eines bin Laden insgesamt ins Zwielicht. Religion soll sich aus der großen Weltpolitik heraushalten, so eine häufig geäußerte These. Dagegen setzt der Tübinger Theologe Hans Küng sein "Projekt Weltethos". Er meint: "Kein Frieden zwischen den Nationen ohne einen Frieden unter den Religionen." Es seien gerade die großen Glaubensgemeinschaften und ihre Führer, die sich auf einen verbindlichen Grundkonsens von Werten, Geboten und Verboten einigen müssen, bevor die Politik ein friedliches Zusammenleben in einer globalisierten Welt organisieren kann. In der Reihe "Um Elf" diskutieren Hans Küng mit Michael Wolffsohn, Historiker an der Hochschule der Bundeswehr in München, über die Rolle der Weltreligionen, über deren Beitrag zur Friedenserhaltung oder -gefährung. Und sie sprechen angesichts der Anschläge auch über die politischen Konsequenzen: "Vergeben oder Vergelten?". Die Gesprächsleitung hat Andreas Malessa. Die ursprünglich für diesen Termin vorgesehene Sendung "100 Brüder 1000 Gäste" über die ökumenische Gemeinschaft von Taizé wird am Dienstag, den 25. September, um 23.00 Uhr ausgestrahlt. Im Anschluß an die Diskussion zeigt das Südwestfernsehen um 23.50 Uhreine Dokumentation von Hans Küng: "Spurensuche. Der Islam". Dienstag, 18. September 2001 (Woche 38) Zusätzlichen Beitrag und Beginn nachfolgender Sendungen beachten! 23.50 (VPS 23.49) Spurensuche - Die Weltreligionen auf dem Weg Islam (Erstsendung: 07.11.1999, 3sat) 00.50 (VPS 23.50) Was die Großmutter noch wusste (WH) (BW und SR) Treffpunkt (WH) (RP) 01.20 (00.20) Menschenskinder (WH) (BW) Programmtipps (WH) (RP) Bonus (WH) (SR) 01.25 (VPS 00.25) Treffpunkt (WH) (BW) Was die Großmutter noch wusste (WH) (RP) 01.50 Aktueller Bericht (WH) (SR) 01.55 (VPS 00.55) Landesschau (WH) (BW und RP) 02.20 (VPS 01.20) Aktuell (WH) (BW und RP) Saartext (SR) 02.35 (VPS 01.35) SWR3 Elch-TV (BW und RP) weiter wie mitgeteilt ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell