Südwestrundfunk (SWR)
Montag. 17. September 2001 (Woche 38) Nr. 300 / Geändertes Thema beachten!

Baden-Baden (ots) - 14.00 Yo!Yo!Kids "Terroranschläge in Amerika - Was ist passiert? Und was bedeutet das für uns?" Yo!Yo!Kids hat zwei Gäste eingeladen, die Kindern klar und sachlich die Ereignisse darstellen. Außerdem können Kinder ihnen live im Studio und über Telefon Fragen stellen. Veit Lennartz vom SWR in Mannheim war lange Zeit ARD-Korrespondent und hat über den Golfkrieg berichtet. Peter Schlotter kommt vom Friedens- und Konfliktforschungsinstitut in Frankfurt. Er beschäftigt sich damit, wie es zu solchem Terror kommen kann und wie Kriege bestenfalls verhindert und Konflikte besser gelöst werden können. Montag. 17. September 2001 (Woche 38) 22.15 Saldo Moderation: Karin Lambert-Butenschön Die Themen: Milliarden auf Rezept - Wie im Gesundheitswesen Geldquellen angezapft werden: Der Skandal um das Cholesterin-Medikament "Lipobay" hat einige Fragen aufgeworfen. Nach Nutzen und Nebenwirkungen von Arzneimitteln etwa, aber auch nach der Aussagekraft von Arzneimittelstudien und der Informationspolitik von Pharmakonzernen. Vor dem Flow-Tex-Prozess - Wie die Banken mit allen Tricks den Schaden begrenzen wollen: Am 25. September beginnt der Prozess um das ehemalige Ettlinger Unternehmen Flowtex. Den beiden Hauptangeklagten Manfred Schmider und Klaus Kleiser wird vor dem Mannheimer Landgericht vorgeworfen, Luftgeschäfte mit Horizontalbohrmaschinen getätigt zu haben. Der strafrechtliche Schaden wird auf vier Milliarden Mark taxiert. Saldo berichtet, wie die geschädigten Banken und Leasinggesellschaften nach dem Milliarden-Flop versuchen zu retten, was zu retten ist. Rauchzeichen - Das Geschäft mit dicken Zigarren: Während der Zigarettenabsatz stagniert, werden Zigarren wieder beliebter. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285 Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell