DASDING veranstaltet Schülerradio-Wettbewerb 2. KLASSEDING-Radio-Award des SWR-Jugendangebots zum Thema Schüleraustausch

Baden-Baden (ots) - Aufnahmegerät, Mikrofon und los geht's. Der KLASSEDING-Radio-Award geht in die zweite Runde. Beim Schülerradio-Wettbewerb von DASDING - dem Jugendmultimediaprojekt des SWR - geht es dieses Jahr um das Thema "Schüleraustausch". Beim 2. KLASSEDING-Radio-Award kann jede Schule aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz mitmachen. Die Schüler selbst wählen die Form - Reportagen, Interviews oder O-Ton-Collagen zum Thema "Schüleraustausch". Die Beiträge zum Thema können auf CD, MiniDisc, DAT, Cassette oder als MP3-File geschickt werden. Die Jury wird die eingesandten Beiträge bewerten und die drei Gewinner-Teams im Januar 2002 bei einer großen Abschlussfeier bekanntgeben. Die Sieger des 2. KLASSEDING-Radio-Awards erwartet eine Fahrt nach Toulouse zum französischen Jugendsender "le Mouv" von Radio France. Sie werden dort zusammen mit französischen Jungredakteuren Radiobeiträge produzieren. Außerdem gibt es Multimedia-PCs, Soundkarten und Software zu gewinnen und eine CD mit allen eingesandten Beiträgen wird produziert. Zudem werden die besten Schülerradio-Teams zu Testwochen im Baden-Badener DASDING-Labor eingeladen. Einsendeschluss für den KLASSEDING-Radio Award ist der 1. Dezember 2001. SWR Hörfunkdirektor Bernhard Hermann: "Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder den KlasseDING-Radio-Award ausloben zu können. Damit wollen wir die Schulen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg aktiv unterstützen und dafür sorgen, dass das Wort `Medienkomptenz` nicht zum bloßen Schlagwort verkommt . Je stärker das Leben durch Medien beeinflusst ist, desto wichtiger wird die Kenntnis ihrer Funktionsweise." Nach den Worten von Hermann gehört es für ihn zur Verantwortung einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt, die Jugendlichen mit dem, was täglich über sie an Eindrücken und Informationen hereinbreche, nicht allein zu lassen. Dies gelte sowohl für den kritischen Umgang mit einzelnen Themen als auch generell mit Medien wie Radio, Fernsehen und Internet. Seite 2: DASDING veranstaltet Schülerradio-Wettbewerb Wolfgang Gushurst, stellvertretender Leiter von DASDING, erklärt: "Schülerzeitungen gibt es fast an jeder Schule, Schülerradio dagegen ist immer noch die Ausnahme. Dabei interessieren sich Schülerinnen und Schüler zunehmend für die akustische Aufbereitung ihrer Themen". Informationen und Zitate lassen sich auch schwarz auf weiß wiedergeben. Viele Themen schreien geradezu nach Tönen: Geräuschkulissen können Bände sprechen, spontane Reaktionen, ein Lachen, ein Zögern, sagen oft mehr als viele Worte, Klangcollagen ermöglichen neue Ausdrucksweisen. Und neue Audioformate wie mp3 und Schnittsoftware lassen die Idee vom Radio aus dem PC Wirklichkeit werden. Trotzdem haben Schülerradios oft dieselben Probleme: zu wenig Austausch mit anderen, mangelnde professionelle Unterstützung und veraltete Ausstattung. Das soll anders werden: Mit dem KLASSEDING-Radio-Award, dem Schülerradio-Wettbewerb von DASDING. Schon seit fast drei Jahren tourt das Jugendmultimediaprojekt des Südwestrundfunks (SWR) mit seinem mobilen Medienworkshop KLASSEDING durch die Schulen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. In viertägigen Workshops lernen und erfahren die Schülerinnen und Schüler als KLASSEDING-Reporter, wie Medien heute funktionieren. Unter Anleitung von DASDING-Coaches werden dabei journalistische Grundkenntnisse ebenso vermittelt wie der Umgang mit multimediatauglichen PCs und Aufnahmegeräten. Das Ergebnis sind Audiobeiträge und Digitalfotoserien, die im Radio- und Internet-Programm von DASDING präsentiert werden. Der medienpädagogische Ansatz von DASDING hat Lehrer und Schüler gleichermaßen begeistert. Die Kultusministerin des Landes Baden-Württemberg, Dr. Annette Schavan, hatte die Idee, mit den KLASSEDING-Workshops bestehende Schülerradio-Projekte gezielt zu fördern. Die KLASSEDING-Workshops sollen dazu führen, Strukturen zu schaffen, in denen sich Schülerradio-Redaktionen dauerhaft etablieren können. Deshalb veranstaltet DASDING zum Beginn des neuen Schuljahres den zweiten KLASSEDING-Radio-Award. Die Aufgabe: Schülerinnen und Schüler sollen radiotaugliche Beiträge zum Thema "Schüleraustausch" produzieren. Dabei kann die journalistische Form frei gewählt werden: Ob Interview, Reportage oder O-Ton-Collage, wichtig ist, dass das Thema rüberkommt. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen und Schulformen. Da bisher nur wenige Schulen über digitale Schnittplätze verfügen, spielt das Transportmedium keine Rolle: Ob Audiokassette, CD, Mini-Disc oder mp3-File, angenommen wird alles, was klingt. Einsendeschluss für die fertigen Beiträge ist der 1. Dezember 2001. Die Prämierung der besten Beiträge erfolgt im Januar 2002. Einsendung per Post an: DASDING KLASSEDING-Radio-Award 76522 Baden-Baden ots Originaltext: Südwestrundfunk (SWR) / DASDING Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Kontakt & Infos: SWR / DASDING Wolfgang Gushurst 76522 Baden-Baden Tel. 07221/929-4246 wolfgang.gushurst@dasding.de Pressematerial und druckvorlagenfähiges Fotomaterial sind gegen Belegexemplar abrufbar unter: http://www.dasding.de/abenteuer/klassedingreporter/kdra/download.html Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell