Südwestrundfunk (SWR): Dienstag, 25. September 2001 (Woche 39) / (Woche 40)
(Woche 41)
(Woche 42) (Woche 43)

Baden-Baden (ots) - Geänderten Beitrag beachten! 23.00 (VPS 22.59) Um Elf: 100 Brüder und 1000 Gäste Die Gemeinschaft von Taizé Mittwoch, 3. Oktober 2001 Tag der deutschen Einheit (Woche 40) 08.05 Courage 2001 - Der Preis für Menschlichkeit Aus dem Staatstheater Mainz Moderation: Frank Elstner (Erstsendung 02.10.2001, Das Erste) Die Diskussionen der letzten Monate machen es offenkundig: Noch nie waren Zivilcourage, Entschlossenheit, Mut und Hilfsbereitschaft so geschätzt wie heute. Doch sind die Beispiele derjenigen, die diese Tugenden im Alltag unter Beweis stellen, bisher von nur geringer öffentlicher Wirkung. Von ihren Taten erfahren wir nur zufällig oder durch kurze Pressenotizen. Im Fernsehen ist dieses Thema lediglich in Magazinbeiträgen präsent oder wird innerhalb von Jahresrückblicken kurz behandelt. Die ARD bietet Menschen, die zupacken und helfen, die nicht wegschauen oder vorbeigehen, ein Forum und widmet ihnen eine eigene Sendung. In dieser Fernsehgala wird Frank Elstner besonderes Engagement sowie herausragende Taten und Hilfeleistungen des Jahres mit dem eigens von der Burdazeitschrift "Freizeit-Revue" gestifteten Preis "Courage - Der Preis für Menschlichkeit" auszeichnen. Der amtierende Bundesratspräsident, Kurt Beck, hat die Schirmherrschaft übernommen. Geladene Gäste, prominente Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft geben den Preisträgern die Ehre. Als musikalische Gäste kommen unter anderen: Die Prinzen, Milva, Zuccero, Sandra und Pur. Mittwoch, 3. Oktober 2001 Tag der deutschen Einheit (Woche 40) 09.30 Tag der Deutschen Einheit live vom Domplatz in Mainz Moderation: Patricia Küll und Birgitta Weber Berichterstattung aus den Länderzelten, Gottesdienst, Festakt, Interviews Wenn sich am 3. Oktober die Wiedervereinigung zum elften Mal jährt, blickt ganz Deutschland nach Mainz: Die Domstadt richtet in diesem Jahr die offizielle Feier aus. Prominenz aus Politik, Kultur und Wirtschaft kommt auf Einladung des Bundeskanzlers und des amtierenden Bundesratspräsidenten, Ministerpräsident Kurt Beck, an den Rhein. Der SWR widmet dem 3. Oktober ein umfangreiches Programmangebot mit zahlreichen Live-Sendungen, Reporter-Beiträgen und Expertengesprächen. Um 21.50 Uhr fasst ein Film von Kai Gniffke und Thomas Schneider die Geschehnisse des Tages zusammen. Die Moderatorinnen Birgitta Weber und Patricia Küll melden sich um 9.30 Uhr aus dem Glasstudio auf dem Mainzer Marktplatz und berichten vom Eintreffen der prominenten Gäste. Ein Einspielfilm erinnert an die ersten Jahre der Wiedervereinigung. Prof. Karl-Rudolf Korte ordnet die Bedeutung des 3. Oktobers politisch ein. Von 10 bis 11 Uhr überträgt das Fernsehen live den ökumenischen Gottesdienst mit Kardinal Lehmann und Präses Manfred Kock aus dem Mainzer Dom. Zwischen 11 Uhr und 12 Uhr begleiten die Moderatorinnen die Politiker auf ihrem Weg zum Festakt in die Rheingoldhalle, sammeln Stimmen und Eindrücke vom Gottesdienst und begrüßen u. a. Kardinal Lehmann zum Interview. Hans-Ulrich Stelter kommentiert anschließend den Festakt in der Rheingoldhalle. Um 13.30 Uhr melden sich noch einmal Birgitta Weber und Patricia Küll mit aktuellen Bildern, auch aus den Bürgerzelten. Die SWR-Autoren Kai Gniffke und Thomas Schneider blicken um 21.50 Uhr auf die Ereignisse des Tages zurück. "Deutschland zu Gast in Mainz - Die Feier zum Tag der Einheit" bildet die Höhepunkte des Tages ab, zeigt noch einmal Ausschnitte aus Gottesdienst und Festakt und wirft einen Blick auf die Polit-Prominenz abseits der öffentlichen Veranstaltung. Sonntag, 7. Oktober 2001 (Woche 41) Geänderten Programmablauf für RP beachten! (Programm BW und SR wie mitgeteilt) 20.15 (VPS 20.14) Heimatabend (RP) Lieder, Leute, Landschaften aus Bingen am Rhein Moderation: Patricia Küll Mitwirkende: Mary Roos, Heino, Feldberger Themen: 200 Jahre Rheinromantik. Unesco Weltkulturerbe Mittelrheintal. Hildegard von Bingen 21.30 (VPS 21.45) Aktuell (RP) 21.35 Hereinspaziert! (RP) (bis 22.35) weiter wie mitgeteilt Samstag, 13. Oktober 2001 (Woche 42) Genauen Titel beachten! 13.00 Zeichen der Zeit (WH von MI) Witwen: Lebensmut und neue Hoffnung Ein Film von Doris Andreas (Erstsendung: 09.10.2001) Dienstag, 16. Oktober 2001 (Woche 42) 23.00 Um Elf: Unsterblich und perfekt Die genetische Revolution und ihre Folgen (Erstsendung: 10.01.2001, Das Erste) Wenn man den Gentechnikern glaubt, dann werden wir bald das Paradies auf Erden haben. Befreit von allen irdischen Leiden schon im Diesseits! Ausgestattet mit gewünschten Merkmalen und Eigenschaften, versehen mit einer Lebensspanne weit über Hundert, ja das Leben in Unsterblichkeit wird uns da verheißen. Was aber davon ist Realität und was ist Zukunftsmusik? Und wie werden sich die Menschen und die Gesellschaften verändern in einer genetisch bearbeiteten Welt? In seinem Dokumentarfilm besucht Manfred Ladwig die Labore der Gentechniker. Zeigt, wie sie herummanipulieren an den Zellkernen, an der DNA - der Matrix des Lebens. Sein Fazit: In den Forschungslabors der Biologen und Mediziner wird längst handfest die Schöpfung nachgebessert. Aber der Autor geht weiter: Er registriert die Angst der Menschen vor den Folgen der genetischen Revolution: Darf man Menschen klonen? Darf man Babies nach den Wünschen der Eltern gestalten? Und was bedeutet ein perfekter Körper, jung und gesund, für die Betroffenen, für die Gesellschaft? Werden Behinderte noch weiter ausgegrenzt? Verkommen Ethik und Moral? Wie steht die Kirche zu solch fundamentalen Veränderungen? Darauf gibt der Film aus den unterschiedlichsten Bereichen der Gesellschaft teils verblüffende, teils erschreckende Antworten. Eine davon: Die Zweiklassengesellschaft, in der "Gen-normale" und Gen-manipulierte Menschen leben werden. Und für Professor John Campbell, Evolutionsbiologe an der Universität Los Angeles ist die Spezies Homo Sapiens heute nur eine Zwischenstufe auf dem Weg zur Vollkommenheit. Montag, 22. Oktober 2001 (Woche 43) 14.00 Yo!Yo!Kids Ein Tag im echten Rennstall - Was kann man als Frau im Pferdesport alles werden - Jockey, Stallmädchen Serien: Das Geheimnis des Sagala, Oliver Twist Montag, 22. Oktober 2001 (Woche 43) 22.15 Saldo Das Wirtschaftsmagazin Moderation: Tilman Achtnich Redaktion: Joachim Bech Leiden für die Karriere - Mit Chirurgen den beruflichen Erfolg formen: Das Geschäft mit der Eitelkeit boomt. Allein im Jahr 2000 unterzogen sich rund 700.000 Deutsche einer Schönheitsoperation, darunter immer mehr Männer. Denn auch die haben inzwischen erkannt: Schönheit siegt - vor allem im Beruf. Wer jugendlich und vital aussieht, gilt als leistungsfähiger, belastbarer und kompetenter - das belegen zahlreiche Studien. Unters Messer der Karriere wegen ist für manche eine lohnende Investition in die berufliche Zukunft. Profiteure des neuen Trends sind zumindest die plastischen Chirurgen, denn die sind zur Zeit gefragt wie nie. Dienstag, 23. Oktober 2001 (Woche 43) 14.00 Yo!Yo!Kids Thema des Tages: Zauber und Magie - wie lernt man richtige Kunststücke? Oder ist alles echt? Serien: Das Geheimnis des Sagala, Oliver Twist Dienstag, 23. Oktober 2001 (Woche 43) 22.15 Zeichen der Zeit Ärzte auf die Schulbank! Ein Film von Erich Schütz Milliarden werden ausgegeben in der Erforschung für neue medizinische Erkenntnisse. Aber, wie lange dauert es, bis unser Herr Doktor um die Ecke davon erfährt? Für Christa Trage aus Überlingen, Bodensee, hat es zu lange gedauert. Die 52-jährige Lehrerin ist heute ein Pflegefall. Sicher ist, dass sie von ihrem Notarzt in die falsche Klinik geschickt wurde. Ein Schlaganfall diagnostizierte ihr Arzt, von den neuen Schlaganfallschwerpunktstationen im Land aber wusste er wohl nichts. Deshalb wurde Christa Trage behandelt wie in alten Zeiten, der Rettungswagen fuhr mit ihr nicht in die neu geschaffenen Schlaganfallschwerpunktklinik, sondern einfach in das nächstliegende Krankenhaus, jetzt ist sie gelähmt. Nur wenige Kilometer weiter standen Fachleute für sie bereit, doch davon wusste wohl der Kollege Notarzt leider nichts und gab die falsche Fahrtroute vor. Der Sachverständigenrat der Bundesregierung stellt den Ärzten ein schlechtes Zeugnis aus. Die Fortbildungen sind mangelhaft und schlecht besucht. Praktizierende Ärzte setzen neue Erkenntnisse nur schleppend um. Deutsche Ärzte bilden sich fort, ganz nach ihrem Belieben. Wer einmal praktizierender Arzt ist, bleibt dies ein Leben lang, so einfach kann ihm niemand mehr seine Niederlassung entziehen. Ganz anders ist dies in manch anderen Ländern, wie der Film zeigt. Die Kollegen Ärzte in der Schweiz zum Beispiel haben sich selbst in die Pflicht genommen. 80 Stunden Fortbildung muss hier jeder Arzt nachweisen und bald soll jedes schwarze Schaf bei Missachtung der Stundenzahl mit Konsequenzen rechnen müssen. Die Ärztekammer in Deutschland lehnt jede Sanktion stur ab und appelliert an die Verantwortung ihrer Mitglieder. Eine Studie der Gmünder Ersatzkasse belegt, dass 40 Prozent ihrer Zuckerkranken Mitglieder falsch behandelt wurden. Falsch heißt in diesem Fall nach medizinischen Erkenntnissen aus grauer Vorzeit. Deshalb fordert auch dieser Vorstand der Kasse Pflichtfortbildungen und einen Ärzte-TÜV. Der Film zeigt mit erdrückenden Beispielen den aktuellen Stand der Diskussion. Mittwoch, 24. Oktober 2001 (Woche 43) 14.00 Yo!Yo!Kids Thema des Tages: Schlechte Träume? Was tun, wenn Monster und böse Wesen den Schlaf stören? Serien: Das Geheimnis des Sagala, Oliver Twist Mittwoch, 24. Oktober 2001 (Woche 43) Geänderten Beitrag beachten! 21.00 (VPS 20.59) Schlaglicht Herr Klinke, Herr Klees und Herr Dikty - Über ein Leben im Ruhestand (Erstsendung: 27.07.2001, Das Erste) Wer sein Leben lang geschuftet hat, dem fällt es im Alter oft schwer, die Hände in den Schoß zu legen. Viele Männer machen sich dann auf die Suche nach einer Beschäftigung, einem neuen Lebensinhalt. Und der ist bisweilen recht speziell. So im Falle der Herren Klees, Klinke und Dikty. Alle drei haben ihr Berufsleben in der Verwaltung zugebracht. Herr Klees als Angestellter, die anderen beiden als Beamte. Alle drei haben Hobbies, mit denen sie es im Ruhestand bis in die Zeitung gebracht haben, und damit zu spätem, bescheidenem Ruhm. Nach Sonnenuntergang zieht es Rolf Klees (81 Jahre) hinaus auf die Straße. Allein, nur mit Stift und Zettel bewaffnet, fahndet er nach defekten Straßenlaternen. Mindestens hundert muss er finden und melden - erst dann darf er zum Jahreslampenjägerempfang beim Bürgermeister. Langeweile kennt auch Hubert Klinke nicht. Er nutzt seine Zeit für Statistiken aller Art. Fakten, Zahlen, empirische Erhebungen: Wieviel Prozent der Autofahrer fahren allein, wieviel Prozent des eingeblendeten Studiopublikums in Talkshows sind männlich? Und warum parkt nur jede dritte Autofahrerin rückwärts ein? Gotthard Dikty hatte nicht viele Freunde als Steuerprüfer. Und dabei hat er doch stets nur darauf geachtet, dass sich alle an die Regeln halten. Das verbindet ihn mit dem Fußballschiedsrichter - die Passion von Gotthard Dikty (66). Die Bundesliga-Schiedsrichter kennt er alle persönlich, er reist ihnen nach und versteht sich selber als ihr größter Freund. "Herr Klees, Herr Klinke und Herr Dikty": ein heiterer wie nachdenklicher Film von Jean Boué über das, was Männer machen, wenn sie nichts mehr machen. Donnerstag, 25. Oktober 2001 (Woche 43) 14.00 Yo!Yo!Kids Thema des Tages: Mit dem Mountainbike unterwegs - ein Supersport über Stock und Stein Serien: Das Geheimnis des Sagala, Oliver Twist Donnerstag, 25. Oktober 2001 (Woche 43) Geänderten Beitrag beachten! 05.30 (VPS 05.29) Schlaglicht (WH von MI) Herr Klinke, Herr Klees und Herr Dikty - Über ein Leben im Ruhestand (Erstsendung: 27.07.2001, Das Erste) ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell