Britta Krane moderiert "zur Sache Rheinland-Pfalz!"

Britta Krane moderiert "zur Sache Rheinland-Pfalz!" / Das politische Landesmagazin im SWR Fernsehen ab 4. September 2014 mit neuer Moderatorin
SÃoeDWESTRUNDFUNK Zur Sache Rheinland-Pfalz! Zur Sache Rheinland-Pfalz! Das landespolitische Magazin, donnerstags um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz. Britta Krane. © SWR/Alexander Kluge, honorarfrei - Verwendung gemäÃü der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: ...

Mainz (ots) - Wer am Ende der Sommerferien die Sendung "zur Sache Rheinland-Pfalz!" einschaltet, um sich auf den neuesten landespolitischen Stand zu bringen, der wird zugleich die Premiere von Britta Krane, der neuen Moderatorin des SWR-Politikmagazins, erleben. Ab 4. September 2014 wird die 34-Jährige jeden Donnerstagabend, um 20.15 Uhr die Sendung moderieren. Sie präsentiert die Sendung, konfrontiert Politiker, befragt Experten im Interview und spricht mit den Bürgerinnen und Bürgern des "zur Sache Trend-Dorfs" Haßloch per Webcam über ihre Einschätzung zu einem aktuellen politischen Thema.

SWR-Landessenderdirektorin Simone Schelberg: "Britta Krane ist eine kompetente Journalistin, die einen großen Erfahrungsschatz als Moderatorin eines Regionalmagazins und der 'SWR Landesschau-aktuell Rheinland-Pfalz' hat. Als sympathische Politikvermittlerin bietet sie den Zuschauern gut recherchierte Informationen aus der Landespolitik. Ich freue mich deshalb, dass wir Britta Krane als Präsentatorin für 'zur Sache Rheinland-Pfalz!' gewinnen konnten."

"Aktuelle Berichterstattung und die Frage nach den Hintergründen von Ereignissen sind ein roter Faden in meinem Leben als Journalistin", sagt Britta Krane. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe, denn gerade Landespolitik verbunden mit regionaler Themenvielfalt finde ich sehr spannend. Rheinland-Pfalz spiegelt diese Vielfalt als unglaublich facettenreiches Flächenland wider. Beruflich ist es für mich eine folgerichtige Weiterentwicklung nach sechs Jahren, die ich bei "buten un binnen" verbracht habe, nun noch stärker in den politischen Journalismus einzusteigen. Und wer lebt und arbeitet nicht gern in einer Region, in der andere Urlaub machen?"

1980 geboren, begann Britta Krane ihre journalistische Karriere nach dem Abitur bei der Westfälischen Rundschau. Dort schrieb sie während ihres Jura-Studiums für verschiedene Lokal- und Mantel-Redaktionen. Für Sat.1 arbeitete sie als Fernsehredakteurin im Bereich Regionales, um dann nach dem Studium ein Volontariat bei der WAZ-Medien-Gruppe zu absolvieren. 2008 begann sie als Reporterin und Redakteurin bei "buten un binnen" von Radio Bremen, das sie seit 2010 auch moderierte. Außerdem produzierte sie VJ-Beiträge für die Deutsche Welle in Bonn und hat dort verschiedene, fremdsprachige TV-Sendungen mit aufgebaut. Im November 2013 begann Britta Krane zusätzlich als Nachrichtenmoderatorin der "SWR Landesschau aktuell Rheinland-Pfalz".

Fotos unter ARD-Foto.de. Ein Video finden Sie unter swr.de/presse. Pressekontakt: Heike Rossel, Tel.: 06131 929-33272, heike.rossel@swr.de