SWR4 feiert die Fallers Dreiteiliges Radio-Special zum 20-jährigen Jubiläum der SWR Schwarzwaldserie ab 30. August in SWR 4 Baden-Württemberg

Baden-Baden (ots) - Am 25. September 1994 wurde die erste Folge der "Fallers" im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Rund um das 20-jährige Jubiläum der berühmten SWR Schwarzwaldserie gibt es ein dreiteiliges Radio-Special in SWR4 Baden-Württemberg am 30.8., 20.9. und 27.9 jeweils um 21.03 Uhr.

Den Auftakt, am 30.8., macht die Ursendung eines "Fallers"-Hörspiels von Hugo Rendler: "Junggesellenabschied". Es geht um den Vorabend der Hochzeit von Tierarzt Andreas mit "Löwen"-Wirtin Eva, um seine Träume und Erwartungen und um einen Polterabend, der sich gewaschen hat. Es spielt der Original-Cast der SWR-Fernsehserie - genauso wie beim nächsten Hörspiel von Christiane Recht am 20.9. um 21.03 Uhr mit dem Titel "Kurz mal weg!". Stargast ist hier Lukas Ammann, der in dieser SWR-Produktion kurz vor seinem 102. Geburtstag als Geist des Urgroßvaters Wilhelm eine Hauptrolle spielte. In dieser Ursendung geht es um einen tragikomischen Rückblick auf die letzten 20 Jahre "Fallers"-Familiengeschichte. Das Besondere an beiden Hörspielen: "Die Fallers"-Filmhandlung und die Hörspiele haben zwar die gleiche Chronologie - die Hörspiele erlauben jedoch einen tiefgreifenden Rückblick auf die Familiengeschichte des berühmten Bauern-Clans aus dem Schwarzwald.

Im dritten Teil des SWR4-Radio-Specials zum 20-jährigen "Fallers"-Jubiläum gibt es am 27. September ab 21.03 Uhr in der SWR4-Sendereihe "Mundart und Musik" Szenen und Sketche zu den "Fallers" - aus der Sicht der Zuschauer. Nach dem Motto "Gott sieht alles - auch die Fallers?" plaudert Pfarrer Hoch aus der Comedyserie "Hoch und Heilich" über seine Erlebnisse, als er bei Dreharbeiten dabei war. Am Esstisch diskutieren Regina Keller und Klaus Gülker über die Vorgänge im Fernsehen. Und wer kann sich jetzt schon vorstellen, wie die 1000. Fallers-Folge klingt?

Produktion: SWR 2014

Das "Fallers"-Jubiläumsangebot in SWR4 Baden-Württemberg: "Die Fallers: Junggesellenabschied", Regionalhörspiel von Hugo Rendler, 30.8.2014, 21.03 Uhr "Die Fallers: Kurz mal weg!", Regionalhörspiel von Christiane Recht, 20.9.2014, 21.03 Uhr "Mundart und Musik" - ein Sketchabend von und mit Klaus Gülker, 27.9.2014, 21.03 Uhr

Die Hörspiele stehen nach der Ursendung zum Download bereit: SWR.de/SWR4/bw

"Die Fallers - Die SWR Schwarzwaldserie", sonntags, 19.15 Uhr, SWR Fernsehen, Aktuelle Fotos honorarfrei unter ard-foto.de. Weitere Infos unter SWR.de/presse Pressekontakt: Kathrin Brunner-Schwer, Telefon: 0174-347 3337, E-Mail: katharinabs@gmx.de