Von Kartoffeln und Moselweinen Fünfte Folge "Lecker aufs Land" und "Von und zu lecker" mit der nächsten Schlemmerreise

Baden-Baden / Bodensee / Mosel (ots) - Fünfte Folge "Lecker aufs Land" am 27. August um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen / Um 21 Uhr: "Von und zu lecker" mit der nächsten Schlemmerreise durch die Schlossküchen

In der fünften und vorletzten Folge der neuen Staffel "Lecker aufs Land" am Mittwoch, 27. August, um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen erwartet die Kartoffelbäuerin Michaela Frick die "Lecker aufs Land"-Damen. Die 41-Jährige lebt mit Mann Dieter und ihren beiden Söhnen im Linzgau, einem sanft geschwungenen Hügelland nördlich vom Bodensee. Die Familie spezialisierte sich vor vielen Jahren auf den Anbau von Speisekartoffeln. Auf den großen Feldern rund um den Aussiedlerhof wachsen jede Menge Sorten, die die Familie von Hand verliest: Ihr Mann und sie stecken alle Kraft in den Betrieb. Die erdigen Knollen sind natürlich auch die Hauptdarsteller im Landfrauen-Menü. Zum Bison-Ragout passen knusprige Kartoffelküchle. In der Vorspeise sorgen Kartoffelchips für den besonderen Kick und das Kartoffeleis zum Nachtisch harmoniert bestens mit warmen Muffins.

Im Anschluss um 21 Uhr geht es wieder kulinarisch weiter mit der nächsten Folge der WDR-/SWR-Gemeinschaftsproduktion "Von und zu lecker" - eine Schlemmerreise durch die feinsten Schlossküchen. Die Adelsdamen fahren an die Mosel. Irmgard von Canal und ihr Mann Andreas freuen sich schon darauf, den fünf Gästen das Weingut aus dem 15. Jahrhundert zu zeigen. Zum Gut gehört ein stilvolles Herrenhaus mit Blick auf die Mosel, ein großer Park und über fünf Hektar Rebfläche in Spitzenlage. Die Gutsherrin kocht leidenschaftlich gern und selbstverständlich ist nur der beste Tropfen vom eigenen Weingut gut genug für die Riesling-Zabaione zum Dessert.

"Lecker aufs Land - eine kulinarische Reise" (Redaktion: Katrin Grünewald und Stefanie v. Ehrenstein, Leitung) und "Von und zu lecker" (Redaktion: Helma Potthoff, WDR; Katrin Grünewald, SWR) sind Produktionen von Moviepool und Megaherz im Auftrag des Südwestrundfunks.

Mehr Informationen unter SWR.de/leckeraufsland. Fotos beider Doku-Reihen unter ARD-foto.de.

Pressekontakte:

"Lecker aufs Land": kbs media Kathrin Brunner-Schwer, 0174 347 3337, kbs_media@t-online.de "Von und zu lecker": Lena Schmitz, WDR Presse, 0221 220 7172, lena.schmitz@wdr.de