Südwestrundfunk (SWR): "Menschen der Woche Spezial" am 12. September im Südwestfernsehen

Berlin/Baden-Baden (ots) - Frank Elstner im Gespräch mit Bundeskanzler Gerhard Schröder Sondersendung anlässlich des Berliner Wissenschaftssommers u.a. zum Thema Gentechnik Bundeskanzler Gerhard Schröder ist der Ehrengast einer Sonderausgabe der Talkshow "Frank Elstner: Menschen der Woche" des Südwestrundfunks (SWR) am Mittwoch, 12. September 2001, um 23.20 Uhr im Südwestfernsehen. Anlässlich der Auftaktveranstaltung des Wissenschaftssommers 2001 unterhält sich SWR-Moderator Frank Elstner in Berlin mit Gästen aus Wissenschaft, Sport, Kultur und Politik über Lebenswissenschaften, das heißt den gesamten Bereich der Biologie, Medizin und ihrer Grenzbereiche. Einen Schwerpunkt bildet bei den Gesprächen das Thema Gentechnik. Neben Bundeskanzler Gerhard Schröder sind bei Elstner zu Gast: die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Edelgard Bulmahn, Prof. Dr. Hubert Markl (Präsident der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften), Prof. Dr. Richard Schröder (Institut für Systematische Theologie/Philosophie der Humboldt Universität zu Berlin), Prof. Dr. Detlev Ganten (Vorsitzender der Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren) und Dr. Hans-Olaf Henkel (Präsident der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz). Die Sendung wird im Atrium des Daimler-Chrysler-Gebäudes in Berlin am 12. September ab 18.05 Uhr aufgezeichnet und live auf eine Großbildleinwand am Marlene-Dietrich-Platz übertragen. Der Wissenschaftssommer 2001 wird veranstaltet von "Wissenschaft im Dialog", einer 1999 ins Leben gerufenen gemeinnützigen Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, der großen Forschungseinrichtungen und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Diesen Text zum Herunterladen finden Sie unter www.swr.de/presse/news/index.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell