Südwestrundfunk (SWR)
Programmhinweise für Samstag, 8. September 2001 und Mittwoch, 12. September 2001 (Woche 37)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 8. September 2001 22.20 Frank Elstner: Menschen der Woche Die Gäste: Moderator Ingo Dubiski, aufgrund seiner Mitarbeit bei der DDR-Staatsssicherheit in die Schlagzeilen geraten, hat vorläufig auf die Moderation seiner Sendungen "Wunschbox" (SWR), und "Reisen mit Dubinski" (MDR) verzichtet. In der Sendung wird sich Dubinski zu den Vorwürfen äußern, die gegen seine Person erhoben werden. Als "Landarzt" der Gemeinde Dekelsen ist Christian Quadflieg einem größeren Publikum bekannt geworden, und auch die Rolle des Dirigenten ist ihm auf den Leib geschrieben. Als Max Oldendorf plagt sich Quadflieg mit seinen drei Töchtern in der ARD-Erfolgsserie "Vater wider Willen" herum. Die zweite große Staffel mit insgesamt 13 Folgen läuft am Dienstag, den 11.9. um 20.15 Uhr im Ersten an. Die englische Schlagersängerin Ireen Sheer hat sich nach 24 Jahren Ehe von ihrem Ehemann Gavin du Porter getrennt. Pikanter Trennungsgrund ist der beste Freund ihres Mannes, Claus Kahl, in den sie frisch verliebt ist. Neben dem Trubel um die Trennung hat Sheer aber auch noch etwas zu feiern: Sie steht nicht nur seit 30 Jahren auf der Bühne, sondern veröffentlicht nun auch ihr neues Album. Als kleines Kind kam die gebürtige Bayerin Ava Farrington nach England, weil ihr Vater, der Münchner Maler Johannes Matthaeus Koelz, 1937 mit der Familie ins Exil flüchtete. Erst nach seinem Tod erfuhr Ava von den Gründen: Als ihr Vater sich weigerte, ein Porträt von Adolf Hitler anzufertigen, wurde er kurzerhand verhaftet. In mühsamer Kleinarbeit versucht die Tochter nun, sein Lebenswerk sprichwörtlich wieder zusammenzusetzen: Koelz hatte ein riesiges Anti-Kriegs-Triptychon angefertigt. Um es vor dem Zugriff der Nazis zu retten, hatte er das Gemälde mit dem Titel "Du sollst nicht töten" vor seiner Flucht in vermutlich 20 Teile zersägt. Sechs Bruchstücke von dem 2,40 Meter hohen und 7,20 Meter breiten Werks sind inzwischen wieder aufgetaucht. Den Rest des Gemäldes sucht Farrington noch. Vor ein paar Wochen hat Arran Fernandez seine "Mittlere-Reife-Prüfung" in Mathematik abgelegt. Sein Hobby sind Logarithmen. Im vergangenen Jahr entdeckte er eine Integral-Reihe, die bisher in der Mathematik noch unbekannt war. Das wirklich Sensationelle aber: Arran ist gerade 6 Jahre alt geworden - und geht noch gar nicht in die Schule. Sein Vater hat ihm Mathematik beigebracht. Ein Wunderkind sagt er, sei sein Sohn trotzdem nicht - es komme lediglich darauf an, die Begabungen des eigenen Kindes möglichst früh zu födern. Die Methode wird er am Samstagabend in der Sendung preisgeben. An die Programmredaktionen Fernsehen Südwest Mittwoch, 12. September 2001 (Woche 37)/07.09.2001 Zusätzlichen Beitrag und Beginn nachfolgender Sendungen beachten! 23.20 (VPS 23.19) Frank Elstner: Menschen der Woche Spezial Schwerpunkt: Gentechnik Regie: Thomas Münch 00.20 (VPS 23.20) Diebe haben Vorfahrt 01.40 (VPS 00.40) Koch-Kunst mit Vincent Klink (WH) (BW und SR) Treffpunkt (WH) (RP) 02.10 (VPS 01.10) Menschenskinder (WH) (BW) Programmtipps (WH) (RP) Treffpunkt (WH) (SR) 02.15 (VPS 01.15) Treffpunkt (WH) (BW) Koch-Kunst mit Vincent Klink (WH) (RP) 02.40 Aktueller Bericht (SR) 02.45 (VPS 01.45) Landesschau (WH) (BW und RP) 03.10 (VPS 02.10) Aktuell (WH) (BW und RP) Saartext (SR) 03.25 (VPS 02.25) SWR3 Elch-TV (BW und RP) weiter wie mitgeteilt ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell