Leckerbissen aus Hohenlohe im SWR Fernsehen Dritte Folge "Lecker aufs Land" am 13. August um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen
Um 21 Uhr: "Von und zu lecker"

Baden-Baden (ots) - In der dritten Folge der neuen Staffel "Lecker aufs Land" am Mittwoch, 13. August, um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen besucht die Runde der SWR-Landfrauen einen Hof in Bretzfeld in Hohenlohe im Norden Baden-Württembergs. Ingrid Jauernik versorgt mit ihrem Mann Karl 100 Mutterschafe mit Lämmern und neben einigen Schweinen und Rindern noch fünfzehn Damhirsche. Für das "Lecker aufs Land"-Menü brät sie feine Lammlachse und wählt als Beilage frisches Gemüse und Kartoffelpudding. Der Nachtisch ist eine Crème aus Schafjoghurt mit Schokoküchlein und Kompott.

Im Anschluss um 21 Uhr geht es wieder kulinarisch weiter mit der nächsten Folge der WDR-/SWR-Gemeinschaftsproduktion "Von und zu lecker" - eine Schlemmerreise durch die feinsten Schlossküchen. Ebenfalls in Hohenlohe empfängt Manuela Gräfin von Zeppelin ihre Mitstreiterinnen auf Schloss Aschhausen. Das Anwesen aus dem Jahr 1732 wird seit Beginn des 19. Jahrhunderts von den Grafen von Zeppelin bewirtschaftet. Hausherrin Manuela Gräfin von Zeppelin hat viele Jahre in Frankreich verbracht, deshalb spürt man bei ihrem Menü den französischen Einfluss: Sie serviert Magret de Canard (Entenbrüstchen), dazu gibt es schwäbische Spätzle. Das Rezept für die Nachspeise, eine feine Zitronencrème, stammt von ihrer Mutter.

"Lecker aufs Land - eine kulinarische Reise" (Redaktion: Katrin Grünewald und Stefanie v. Ehrenstein, Leitung) und "Von und zu lecker" (Redaktion: Helma Potthoff, WDR; Katrin Grünewald, SWR) sind Produktionen von Moviepool und Megaherz im Auftrag des Südwestrundfunks.

Mehr Informationen zu den Sendungen gibt es unter SWR.de/leckeraufsland. Fotos beider Doku-Reihen unter ARD-foto.de

Pressekontakte:

"Lecker aufs Land": kbs media Kathrin Brunner-Schwer, 0174 347 3337, kbs_media@t-online.de "Von und zu lecker": Lena Schmitz, WDR Presse, 0221 220 7172, lena.schmitz@wdr.de