Südwestrundfunk (SWR): Samstag, 29. September 2001 (Woche 40)

Baden-Baden (ots) - 00.50 Jazz in einer Sommernacht II Wenn SWR-Jazzexperte Woomy Schmidt zu "Jazz in einer Sommernacht" bittet, dann ist - laut Kalender - bereits eine Woche Herbst. Aber Jazz hat immer Saison, und das Kind braucht einen Namen - und dass ‚Sommernacht' schlicht besser klingt als ‚Herbstnacht' muss man nicht diskutieren. Keine Diskussion auch um die Qualität des Programms. 340 Minuten Jazz - da darf man ruhig das eine oder andere Feuer legen. Schmidt zündelt von Anfang an: "Daniela Mercury ist Brasiliens heißester Star. Was sie bei der Jazz Open 2000 in Stuttgart gezeigt hat, war Weltklasse", weiß Schmidt. Die Sängerin und ihre zehnköpfige Band eröffnen "Jazz in einer Sommernacht II", geben dann an den britischen Oldtime-Klarinettisten und New Orleans-Ehrenbürger Sammy Rimington weiter, der schließlich zum schon traditionellen American Folkblues Festival überleitet. Diesmal das Original von 1965 - ein Konzert, das nichts von seiner Faszination verloren hat. Nach dem Auftritt der Petrocca Brothers übernimmt gegen 3 Uhr früh der legendäre Baritonsaxophonist Gerry Mulligan mit seinem Quartet. Eine gute Stunde später zünden dann Drummer Pete York und Organist Dr. Lonnie Smith ein glitzerndes Funk-Jazz-Feuerwerk, aufgezeichnet beim SWR Hotjazz Festival 2000 im Europa Park Rust. Das Duell zwischen dem einstigen britischen Rockstar ("Keep On Running") und dem sagenhaften Turbanträger aus Miami ging unentschieden aus. Zum Finale dann drei Köstlichkeiten, die unterschiedlicher kaum sein könnten: der amerikanische Bassist Ron Carter (Jazz Festival Bern 86), der englische Posaunist Chris Barber (SWR Hotjazz Festival 2000) und der US-Saxophonist Sonny Rollins (Fabrik Hamburg 1987). "Hochglanz", sagt Schmidt, "allemal wert, sich mal wieder ‚ne Nacht um die Ohren zu hauen". Übrigens: "Jazz in einer Winternacht" läuft am 17. November im Südwestfernsehen. Sonntag, 30. September 2001 (Woche 40) 18.15 Ich trage einen großen Namen (237) Ratespiel um berühmte Persönlichkeiten mit Wieland Backes Wer war der Mensch, der einmal über sich gesagt hat: "Meine Härte ist angelernt. Ich bin ganz Nerven, und zwar derartig, dass Selbstbeherrschung die einzige Aufgabe meines Lebens gewesen ist." Und von wem ist die technische Erfindung, die neben der Verbrennungskraftmaschine der Menschheit soviel Zeit und Arbeitsaufwand erspart hat? Darüber werden sich die Rateteam-Mitglieder Gabriele von Arnim, Bernd Schröder und Susanne Offenbach die Köpfe zerbrechen. Wenn sie nicht weiterwissen, hilft Lotse Gerd Appenzeller. Mehr über die beiden großen Persönlichkeiten erzählen die beiden Nachfahren, die bei Wieland Backes zu Gast sind. Mittwoch, 3. Oktober 2001 Tag der deutschen Einheit (Woche 40) 20.15 Der Große Abend mit Tony Marshall Madeleine Wehle zu Gast bei Deutschlands Stimmungsmacher Nr. 1 Warum heißt der Schwarzwald eigentlich Schwarzwald, wann ist ein Schlager ein Hit, wie lange muss man einen Schinken räuchern, damit er sich Schwarzwälder Schinken nennen darf, warum sind die Kugeln auf den Trachtenhüten eigentlich Bollen und mal rot und mal schwarz? Auf diese und auf viele andere weltbewegende Fragen will Moderatorin Madeleine Wehle gemeinsam mit Deutschlands Stimmungskanone Tony Marschall eine Antwort finden. Sie besucht den Sänger und Entertainer in seiner Heimatstadt Baden-Baden und ergründet, warum der Wein dort so besonderst gut, die Mädchen besonders schön, die Männer besonders treu und die Lieder besonders lustig sind. Freitag, 5. Oktober 2001 (Woche 40) 20.15 Fröhlicher Weinberg Gäste u. a.: Patrick Lindner, Edith Prock, Bea Larson, Artur Hahn (Deidesheimer Hof), Friedwolf Liebold, Gerhard Gutzler, Arno Schembs Moderation: Ulrike Neradt und Johann Lafer Patrick Lindner stellt seine neue CD vor: "Mammamia" heißt sie und er singt daraus den Titel "Playa del sol". Nach wie vor erfreut sich der Sänger großer Beliebtheit. In der Sendung erzählt er Ulrike Neradt, wie viel Freude ihm sein dreijähriger Sohn bereitet. Der Weinfreund muss sich auch dem "Weintest" unterziehen und aus drei Weinen blind einen herausschmecken. Edith Prock aus München singt nicht nur gerne und gut, sondern kocht auch leidenschaftlich gerne. Sie versucht sich für Johann Lafer an dem chinesischen Gericht Chop Suey. Das Hotel-Restaurant "Deidesheimer Hof" in Deidesheim wurde vor allem durch die Besuche von Altbundeskanzler Helmut Kohl bekannt. Margret Thatcher, Michail Gorbatschow und viele andere Politiker aßen den berühmten Saumagen - nicht immer mit Vergnügen. Das renommierte Hotel wurde jetzt als zweites in Rheinland-Pfalz mit 5 Sternen klassifiziert. Inhaber Artur Hahn erzählt, welchen Luxus das Haus bietet. Die Gastronomische Akademie Deutschlands pflegt die Tafelkultur und vergibt Preise an gelungene Koch- und Weinbücher. Präsident Friedwolf Liebold erklärt wenige Tage vor der Frankfurter Buchmesse, wie ein gutes Kochbuch aussehen sollte. Der Wein Liebfraumilch ist international bekannt: ein Verschnittwein mit mittlerer bis einfacher Qualität. Die Winzer Gerhard Gutzler und Arno Schembs wollen der Urlage bei Worms wieder zu Renommé verhelfen. Weitere Musik: Bea Larson mit "Männer sind irgendwie komisch". Sonntag, 7. Oktober 2001 (Woche 41) Geänderten Beitrag für BW beachten! 18.45 Treffpunkt (BW) Feste und Bräuche Backofenfest Wackershofen Montag, 8. Oktober 2001 (Woche 41) Geänderten Beitrag für BW beachten! 11.00 Treffpunkt (WH von SO) (BW) Feste und Bräuche Backofenfest Wackershofen Montag, 8. Oktober 2001 (Woche 41) Geändertes Thema für RP beachten! 18.05 Hierzuland (RP) Bechtolsheim - ein Ortsportät Ein Film von Elke Gilliotte-Redlich Montag, 8. Oktober 2001 (Woche 41) 20.15 Infomarkt - Marktinfo Moderation: Sabine Hampel und Stephan Schlentrich Die Themen: Fondssterben - Managementfehler auf Kosten der Anleger Energieverschwendung - Vorbeugen hilft sparen Apotheken - Beratung mit Risiken und Nebenwirkungen Dienstag, 9. Oktober 2001 (Woche 41) 20.15 Reisewege Jordanien (1/2) Auf versunkenen Karawanenstraße Film von Susanne Müller-Hanpft und Martin Bosboom Jordanien ist ein Land der Kontraste, eine moderne, dynamische, junge Nation, das haschemitische Königreich, und ein traditionsbewusster Wüstenstaat mit Jahrtausende alten Kulturlandschaften. Die erste Folge der "Reisewege Jordanien" beginnt mit Wadi Ram, einer grandiosen roten Wüste, eingefasst von bizarren Felsformationen. In der Antike verlief dort die legendäre Weihrauchstraße, einer der wichtigsten Handelswege zwischen Orient und Okzident. Nomaden aus dem Innern der arabischen Halbinsel waren in das Gebiet des heutigen Jordanien eingewandert und kontrollierten die wichtigsten Karawanenstraßen: das Volk der Nabatäer. Die Nabatäer richteten Wachposten, Futterplätze und Herbergen ein. Sie kannten Quellen und Oasen und machten sich unentbehrlich. Sie handelten mit den hellenistischen Herrschern und mit römischen Seefahrern. Sie wurden reich und erbauten eine prachtvolle Hauptstadt, verborgen in schroffen Felsen: Petra. 600 Jahre lang war das antike Petra völlig von der Welt vergessen, bis es im 19. Jahrhundert wieder entdeckt wurde. 180 monumentale Gräber fand man in der roten Felsenstadt bisher. Die Nabatäer waren auch hervorragende Wasserbauingenieure, sie bauten Kanäle und Zisternen und waren fähig, ganze Städte mit Wasserleitungen zu versorgen. Diese Fähigkeit kam ihnen besonders in jenen Siedlungen zugute, die sie in steiniges Wüstengebiet bauten, wie die schwarze Basaltstadt Umm el Jimmal, das heißt Mutter der Kamele. Die Stadt wurde in der Antike als Karawanenstützpunkt gebaut und befestigt. Auf den Spuren der alten Karawanenstraßen führen die Reisewege nach Aqaba am Roten Meer, nach Salt, die osmanische Hauptstadt bis 1918, und nach Amman, die vitale junge Hauptstadt mit mehr als drei Millionen Einwohnern. Donnerstag, 11. Oktober 2001 (Woche 41) Geändertes Thema für BW beachten! 18.15 Familien-Rat (BW) Vorsicht Herzinfarkt - was tun gegen hohe Cholesterinwerte? Donnerstag, 11. Oktober 2001 (Woche 41) Geändertes Thema für BW beachten! 00.35 Familien-Rat (WH) (BW) Vorsicht Herzinfarkt - was tun gegen hohe Cholesterinwerte? Freitag, 12. Oktober 2001 (Woche 41) 20.15 Wahl der Deutschen Weinkönigin Moderation: Jan Hofer Co-Moderation: Ralph Morgenstern Musik: Uwe Kröger, Orange Blue Live aus Neustadt an der Weinstraße Fachwissen und Ausstrahlung sind gefragt, wenn weltweit für den deutschen Wein geworben werden soll. Und so stehen die Weinköniginnen aus den 13 deutschen Weinanbaugebieten am 12. Oktober wieder im Mittelpunkt einer modernen Präsentation. Als charmanter Begleiter führt Tagesschau-Moderator Jan Hofer durch die Fernsehsendung. Ralph Morgenstern baut vergnügliche "Hürden" auf, die im verbalen "Schlagabtausch" mit dem Komiker überwunden werden müssen. Kleine Verschnaufpausen erlaubt die Musik von Musical-Star Uwe Kröger sowie der Auftritt des Popduos "Orange Blue", das mit seinem Song zum Disney-Film "Dinosaurier" weltweite Bekanntheit erreichte. Es darf daher jetzt schon angemerkt werden: Egal, wem die amtierende Deutsche Weinkönigin Carina Dostert zum Abschluss ihre Krone überreichen wird, alle Kandidatinnen haben mit dieser Fernsehgala ihren ersten großen öffentlichen Auftritt gemeistert. Sonntag, 14. Oktober 2001 (Woche 42) 18.15 Ich trage einen großen Namen (238) Ratespiel um berühmte Persönlichkeiten mit Wieland Backes Wieland Backes begrüßt auch diesmal zwei Nachfahren berühmter Persönlichkeiten, deren Namen von Gabriele von Arnim, Bernd Schröder und Susanne Offenbach zu erraten sind. Hilfestellung gibt Lotse Gerd Appenzeller. Der Vorfahr des ersten Gastes ist nur 38 Jahre alt geworden. Sir Winston Churchill sagte über ihn und seine Gesinnungsgenossen, dass sie zum "Größten und Edelsten gehörten, das in der Geschichte aller Völker je hervorgebracht wurde." Der Vorfahr des zweiten Gastes machte sich zeitlebens Sorgen, lebendig begraben zu werden. Er legte daher in seinem Testament genau fest, was zu tun ist, um dies zu verhindern. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell