Liederabend mit der Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller "SWR2 New Talent" aus Dannstadt am 7. August auf Schloss Engers
CD-Aufnahmen im September im Kammermusikstudio des SWR

Baden-Baden (ots) - Das Festival RheinVokal erlebt in diesem Jahr ein ganz besonderes Debüt: Die junge Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller ist am Donnerstag, 7. August, mit einem Liederabend auf Schloss Engers, Neuwied, zu hören. Die erfolgreiche Lied- und Opernsängerin aus Dannstadt in der Pfalz trägt seit 2013 die Auszeichnung "SWR2 New Talent". Sie zählt damit zu den ersten Klassiktalenten, die von der SWR2-Musikredaktion für die neue Nachwuchsinitiative "SWR2 New Talent" ausgewählt wurden. Erst im April feierte Hanna-Elisabeth Müller große Erfolge als Zdenka in der Oper "Arabella" von Richard Strauss mit der Staatskapelle Dresden unter Leitung von Christian Thielemann. In dieser Rolle wird sie auch in der kommenden Saison an der Semperoper Dresden und im Juli 2015 bei einer Neuproduktion der Münchner Opernfestspiele zu erleben sein.

Bei ihrem Debüt beim Festival RheinVokal stellt Hanna-Elisabeth Müller ihr neues Liederabend-Programm vor. Der zentrale Liedzyklus ist dabei Robert Schumanns Frauenliebe und Leben op. 42. Auch von Hugo Wolf werden ausgewählte Lieder zu hören sein. Eine besonders wichtige Stellung nehmen bei der jungen Sopranistin die Kompositionen von Richard Strauss ein, so auch bei ihrem Liederabend auf Schloss Engers. Auf dem Programm stehen u. a. "Ich wollt ein Sträusslein binden", "Das Rosenband", "Ein Röslein zog ich mir im Garten", "Malven", "Säusle, liebe Myrthe", "Waldseligkeit", "Die Zeitlose". Begleitet wird sie dabei von Juliane Ruf am Klavier.

Drei Jahre lang, von 2013 bis 2015, wird Hanna-Elisabeth Müller von SWR2 im Radio und mit Konzertveranstaltungen intensiv begleitet und gefördert. Im September beginnen im Rahmen der Initiative "SWR2 New Talent" im Kammermusikstudio des SWR die Aufnahmen für ihre erste Lied-CD, die im Frühjahr 2015 beim Label SWRmusic erscheinen wird und auf der Richard Strauss selbstverständlich nicht fehlen darf. Der Liederabend bei RheinVokal wird hier einen Vorgeschmack geben.

Konzerttermin: Do., 7. August 2014, 20 Uhr, Neuwied, Schloss Engers. Karten: rheinvokal.de

Pressefotos: auf ARD-foto.de

Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Telefon: 07221 929-23854, E-Mail: oliver.kopitzke@swr.de