"Lecker aufs Land": Die SWR-Sommerreise geht weiter Die neuen Folgen der SWR-Koch-Doku ab 30. Juli mittwochs um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen

Baden-Baden (ots) - Sechs moderne Landfrauen, ein Oldtimerbus und leckere Menüs mit regionalen Zutaten - das ist das Rezept für die SWR-Kochdoku "Lecker aufs Land - eine kulinarische Reise". Porträtiert werden gestandene Landfrauen aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, die sich gegenseitig auf ihren Höfen besuchen und dabei ihre Kochkünste unter Beweis stellen. In jeder der sechs 45-minütigen Folgen lädt eine der Landfrauen ihre Mitstreiterinnen auf den eigenen Hof zu einem festlichen Dinner. Die neue und bereits vierte Staffel der sechsteiligen Reihe "Lecker aufs Land - eine kulinarische Reise" startet am Mittwoch, 30. Juli 2014, um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen.

Den Anfang in der SWR-Kochdoku macht am Mittwoch, 30. Juli, Landfrau Helga Decker mit ihrem Bio-Gemüsehof im badischen Bühl - sie ist die erste Vegetarierin der Reihe.

Am 30. Juli zeigt das SWR Fernsehen im Anschluss um 21 Uhr die erste Folge der WDR-/SWR-Gemeinschaftsproduktion "Von und zu lecker" - eine Schlemmerreise durch die feinsten Schlossküchen, vom Weserbergland bis zur Mosel. In der Doku-Reihe geht es um sechs adelige Frauen, die ebenfalls im kulinarischen Wettstreit gegeneinander antreten. Die erste "Von und zu lecker"-Reise führt nach Baden-Württemberg ins Neckartal. Seit 17 Generationen bewohnen hier die Freiherren von Gemmingen-Guttenberg die prächtige Burg Guttenberg. Silke Freifrau von Gemmingen-Guttenberg ist die erste Gastgeberin der sechsteiligen Reihe.

"Lecker aufs Land - eine kulinarische Reise" (Redaktion: Katrin Grünewald und Stefanie v. Ehrenstein, Leitung) und "Von und zu lecker" (Redaktion: Helma Potthoff, WDR; Katrin Grünewald, SWR) sind Produktionen von Moviepool und Megaherz im Auftrag des Südwestrundfunks.

Mehr Informationen zu den Sendungen gibt es unter SWR.de/leckeraufsland. Fotos beider Doku-Reihen unter www.ARD-foto.de

Pressekontakte:

"Lecker aufs Land": kbs media Kathrin Brunner-Schwer, 0174 347 3337, kbs_media@t-online.de "Von und zu lecker": Lena Schmitz, WDR Presse, 0221 220 7172, lena.schmitz@wdr.de