SWR Fernsehen Programmhinweise und -änderungen von Samstag, 26.07.14 (Woche 31) bis Mittwoch, 27.08.14 (Woche 35)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 26. Juli 2014 (Woche 31)/25.07.2014

21.50 Frank Elstner: Menschen der Woche

Frank Schätzing

Mit seinem Öko-Thriller "Der Schwarm" gelang ihm 2004 der nationale und internationale Durchbruch. Frank Schätzings Meisterwerk verkaufte sich millionenfach. In seinem aktuellen Buch "Breaking News" erzählt er auf fast 1.000 Seiten die Geschichte des Nahostkonflikts, mischt Fakten und Fiktion in einem Agententhriller. Im Herbst geht der Schriftsteller auf Lese-Tournee durch deutsche Hallen: eine multimediale Show mit Sound- und Bildeffekten. Frank Schätzing, der als Jugendlicher Musiker oder Künstler werden wollte, zunächst aber in der Werbebranche landete, gilt als der Popstar unter den Autoren.

Bernadette Kowolik

Bernadette Kowolik reiste 2005 zum ersten Mal nach Uganda, um dort ein Praktikum für behinderte Kinder zu absolvieren. Die Armut und Hoffnungslosigkeit der Kinder erschreckten sie derart, dass sie nach ihrer Rückkehr in Deutschland den Verein "Hoffnung Spenden" gründete. Heute leben 16 Straßenkinder in dem Heim, das die junge Frau durch Spenden aufbauen konnte. Daneben kümmert sich die Mutter zweier eigener Kinder heute auch um ältere Menschen in Uganda und um Aids-Kranke.

Marcel Nowicki und Sophie Rother

Es passierte 2012 beim gemeinsamen Badeurlaub in der Türkei. Der damals 20-jährige Marcel Nowicki brach sich bei einem Kopfsprung ins Meer drei Halswirbel. Seine Freundin Sophie Rother leistete Erste Hilfe, Marcel wurde noch in der Türkei operiert. Obwohl die Ärzte ihm wenig Hoffnung machten und er seit dem Unfall im Rollstuhl sitzt, hat Marcel nie aufgegeben. Sechs Stunden trainiert er täglich mit zwei Therapeuten in einer Pforzheimer Klinik. Sein Ziel: Marcel möchte in einigen Monaten mit dem Rollator unterwegs sein und so ein Stück seines alten Lebens zurückgewinnen.

Wolfgang Böhm

In vielen Bundesländern haben die Schulferien begonnen. Ein lohnendes Ausflugsziel, nicht nur im Sommer, ist Speyer. Die rheinland-pfälzische Bischofsstadt lockt mit ihren historischen Bauwerken, Museen und Freizeitangeboten jährlich fast zwei Millionen Besucher an. Speyer-Kenner Wolfgang Böhm erzählt über die besonderen Sehenswürdigkeiten und verrät, warum Speyer als die Brezel-Metropole schlechthin gilt.

Sonntag, 27. Juli 2014 (Woche 31)/25.07.2014

Geänderten Untertitel beachten!

12.00 echt antik?! aus Trier Folge 18

Zu der Fernsehaufzeichnung "echt antik ?!" konnten die Besucher ihre privaten Schätze mitbringen und kostenlos schätzen lassen. Ob Omas Brosche, altes Silber, Raritäten aus einer Porzellanmanufaktur, Bilder bekannter oder unbekannter Maler, besonders verzierte Lampen, Uhren mit Geschichte oder eine geschnitzte Madonna. Die interessantesten Exemplare werden in der Sendung vorgestellt. Die Besitzer und die Fernsehzuschauer erfahren, aus welcher Epoche der Gegenstand stammt, wer ihn entworfen hat und wo er angefertigt wurde, ob es sich um ein Einzelstück handelt und was für einen Wert es in Sammlerkreisen hat. Das Sahnehäubchen der Sendung machen dabei die Anekdoten aus, die mit den jeweiligen Antiquitäten verbunden sind. So kann man in einer Antiquität nicht nur das sehen, was man vor Augen hat, sondern auch noch etwas über die Region erfahren oder die Stadt, aus der sie kommt, über Heimatgeschichte und über den Besitzer. Nicht selten entpuppt sich dabei ein unscheinbares Objekt als sehr wertvoll. Die Aufzeichnungen und Schätzungen finden an verschiedenen Orten im Südwesten statt.

Diese Sendung kommt aus dem Kurfürstlichen Palais in Trier. Moderatorin ist Anja Höfer.

Mittwoch, 27. August 2014 (Woche 35)/25.07.2014

Beitrag ist für BW und RP!

18.15 (VPS 18.14) BW+RP: made in Südwest Die Feuerwerkskünstler - Pyrotechnik aus Heidelberg und Ehningen

SWR Pressekontakt: Johanna Leinemann, Tel 07221/929-22285, johanna.leinemann@swr.de