Der Sommer im SWR-Radio in Baden-Württemberg

Baden-Baden (ots) - Der Sommer im SWR-Radio

SWR-Wellen bringen den Sommer zu den Hörern nach Hause / Veranstaltungen und Programmaktionen Ende Juli und im August in Baden-Württemberg

Ob Stocherkahnfahren durch das Naturschutzgebiet Taubergießen mit SWR1 Baden-Württemberg, ein Jazzkonzert in einer Höhle in Schelklingen mit SWR2, eine interaktive Erlebnisreise über den Bodensee mit SWR4 Baden-Württemberg oder das Sommerpackage von DASDING - die SWR-Radiowellen bringen den Hörern das Urlaubsfeeling direkt nach Hause. Die SWR-Programme machen mit zahlreichen Aktionen und Programmhighlights Lust auf den Sommer in Baden-Württemberg.

Das SWR1 Sommerradio nennt 30 Dinge, die man in Baden-Württemberg gemacht haben muss. SWR1 Baden-Württemberg begibt sich dabei auf die Spur von Hörer-Tipps: "Was sollte man als Baden-Württemberger unbedingt einmal erleben?" Die Ferienzeit eignet sich dafür bestens und so erkunden die SWR1-Reporter 30 Tage lang das Ländle. Vom Besuch des Schwetzinger Schlosses über das Schwimmvergnügen im Bodensee oder Stocherkahnfahren durch das Naturschutzgebiet Taubergießen - für jeden Geschmack sind Anregungen dabei. Am Sonntag, 31. August, gibt es von 13 bis 17 Uhr nochmal alle Highlights aus 30 Dingen, die man in Baden-Württemberg erlebt haben muss. Das SWR1 Sommerradio, 1. bis 31. August, montags bis freitags und sonntags von 13 bis 17 Uhr und samstags von 13 bis 14 Uhr in SWR1 Baden-Württemberg "Am Nachmittag".

SWR2 und die Kulturradios der ARD senden vom 19. Juli bis 13. September das ARD Radiofestival 2014. Das Programm beginnt täglich um 20.05 Uhr mit hochkarätigen Konzerten und Opern aus ganz Europa, viele davon live, zum Beispiel die Eröffnung der Bayreuther Festspiele am 25. Juli (15.57 Uhr) und 26. Juli 2014 (ardradiofestival.de). Genau richtig für heiße Sommertage kommt das SWR2-Jazzkonzert "Going Underground" mit dem Trio "Trigger" in der Höhle "Hohle Fels" am 26. Juli in Schelklingen auf der Schwäbischen Alb. Drei experimentierfreudige Bläser erkunden den besonderen Sound der Höhle (Abendkasse an der Höhle). Warme Kleidung wird empfohlen! Unter dem Titel "Alle Wetter" sendet die "SWR2 Matinee" ein Sommerprogramm mit ARD-Wetterexperte Sven Plöger, der auf gewohnt charmante Weise ausgewählte Wetterphänomene erläutert. Vom 3. bis 31. August geht es immer sonntags von neun bis zwölf um Regen, Hitze oder Nebel. Zum Sommer-Ausklang dann ein wunderbarer Abend an der Themse: Das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR ist am 3. September live von den BBC Proms im ARD Radiofestival zu hören. Unter der Leitung von Sir Roger Norrington stehen Beethoven, Dvořák und Berlioz auf dem Programm.

SWR3 groovt sich zusammen mit seinen Hörern durch die heißen Wochen: mit spannenden Aktionen im Radio und vor Ort, mit Open-Airs, heißen Partys, aktueller Comedy und den besten Sommerhits im SWR3-Sommerradio. Alle Infos im SWR3-Programm und auf SWR3.de.

Bei SWR4 Baden-Württemberg dreht sich alles um vier Länder und fünf Sender. Bei "4 in einem Boot" gehen die fünf öffentlich-rechtlichen Sender SWR, BR, SRF, ORF und Radio Liechtenstein in der Zeit vom 11. bis 16. August erstmals gemeinsam auf eine interaktive Erlebnisreise über den Bodensee. Auf dieser Reise werden die Regionen rund um den See mit ihren Besonderheiten vorgestellt. Berichtet wird in Fernsehen, Hörfunk und Internet - SWR4 Baden-Württemberg ist ganztägig live dabei. Das Eventschiff "MS Sonnenkönigin" dient dabei als multimediales Sendezentrum. Prominente Köpfe aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und Liechtenstein bieten Wissenswertes, Skurriles und Unterhaltsames - alles in Verbindung mit dem See. Die länderübergreifende Gemeinschaftsaktion "4 in einem Boot" kommt auch an Land: in die Häfen Konstanz, Rorschach, Friedrichshafen, Lindau, Romanshorn und Bregenz. Alle Informationen unter www.4ineinemboot.com.

DASDING schenkt den Hörern im August exklusive DASDING-Sommerpackages. Von Montag bis Freitag verlost das junge Programm für Musik und Lifestyle eigene T-Shirts, Sonnenbrillen und einen DASDING-Sonnenschirm. Ob im Urlaub, am See, im Freibad oder im eigenen Garten, mit dem Sommerpackage steht dem perfekten Sommertag nichts mehr im Weg. Ab sofort können sich die Hörer mit ihrem persönlichen Sommerbild über die neue DASDING-App oder direkt auf der Homepage DASDING.de bewerben. DASDING bringt den Gewinnern die Sommerpackages dann direkt nach Hause in den Garten.

Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Tel.: 07221 929-23854, oliver.kopitzke@swr.de