Der Sommer im SWR-Radio in Rheinland-Pfalz

Baden-Baden (ots) - SWR-Wellen bringen den Sommer zu den Hörern nach Hause / Veranstaltungen und Programmaktionen Ende Juli und im August in Rheinland-Pfalz

Ob "Rhein in Flammen" in Koblenz mit SWR4 Rheinland-Pfalz, ein Konzert von "SWR2 New Talent" Hanna-Elisabeth Müller in Schloss Engers, Tagesausflüge im Land mit SWR1 Rheinland-Pfalz oder das Sommerpackage von DASDING - die SWR-Radiowellen bringen den Hörern das Urlaubsfeeling direkt nach Hause. Die SWR-Programme machen mit zahlreichen Aktionen und Programmhighlights Lust auf den Sommer in Rheinland-Pfalz.

SWR1 Rheinland-Pfalz-Reporterin Alexandra Dietz hat Tipps für Tagesausflüge in den rheinland-pfälzischen Sommerferien gefunden. Zwischen dem 28. Juli und 7. September sind jede Woche bis zu drei Ausflugsvorschläge im Radio zu hören - da ist sicher für jeden etwas dabei. Die Tipps stehen bereits ab 26. Juli auf SWR1.de.

SWR2 und die Kulturradios der ARD senden vom 19. Juli bis 13. September das ARD Radiofestival 2014. Das Programm beginnt täglich um 20.05 Uhr mit hochkarätigen Konzerten und Opern aus ganz Europa, viele davon live, zum Beispiel die Eröffnung der Bayreuther Festspiele am 25. Juli (15.57 Uhr) und 26. Juli 2014 (ardradiofestival.de). Das "SWR2 New Talent" Hanna-Elisabeth Müller aus Dannstadt bei Ludwigshafen singt am 7. August im Schloss Engers in Neuwied Lieder von Robert Schumann, Hugo Wolf und Richard Strauss (rheinvokal.de). Die sympathische Sängerin feiert in diesem Jahr an der Bayerischen Staatsoper und bei den Salzburger Festspielen große Erfolge. Unter dem Titel "Alle Wetter" sendet die "SWR2 Matinee" ein Sommerprogramm mit ARD-Wetterexperte Sven Plöger, der auf gewohnt charmante Weise ausgewählte Wetterphänomene erläutert. Vom 3. bis 31. August geht es immer sonntags von neun bis zwölf um Regen, Hitze oder Nebel. Zum Sommer-Ausklang dann ein wunderbarer Abend an der Themse: Das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR ist am 3. September live von den BBC Proms im ARD Radiofestival zu hören. Unter der Leitung von Sir Roger Norrington stehen Beethoven, Dvořák und Berlioz auf dem Programm.

SWR3 groovt sich zusammen mit seinen Hörern durch die heißen Wochen: mit spannenden Aktionen im Radio und vor Ort, mit Open-Airs, heißen Partys, aktueller Comedy und den besten Sommerhits im SWR3-Sommerradio. Alle Infos im SWR3-Programm und auf SWR3.de.

SWR4 Rheinland-Pfalz feiert den Sommer am liebsten gemeinsam mit seinen Hörern. Zum Bespiel von Freitag, 8. August, bis Sonntag, 9. August 2014, bei "Rhein in Flammen" in Koblenz: ein traumhaftes Feuerwerk auf der Festung Ehrenbreitstein und beste Schlagermusik à la SWR4: "Party Animals Band", "Achim Petry & Band" (Freitag), "domPiraten", "SahneMixx" (Samstag) und "Familie Hossa" (Sonntag). Die "Säubrenner Kirmes" in Wittlich ist eine Traditionsveranstaltung. Gefeiert wird am Sonntag, 17. August 2014, direkt auf dem Marktplatz mit SWR4 Rheinland-Pfalz und der "Gerd Blume Show", den "domPiraten" und Jonathan Zelter. Romantik pur ist angesagt bei der "SWR4 Schlagernacht" in Zweibrücken. Der "Rosengarten Europas" feiert seinen 100. Geburtstag und am Samstag, 6. September 2014, bringt SWR4 ab 19 Uhr dazu die passenden Stars auf die Bühne: Roland Kaiser, Semino Rossi, Nik P. und Laura Wilde.

DASDING schenkt den Hörern im August exklusive DASDING-Sommerpackages. Von Montag bis Freitag verlost das junge Programm für Musik und Lifestyle eigene T-Shirts, Sonnenbrillen und einen DASDING-Sonnenschirm. Ob im Urlaub, am See, im Freibad oder im eigenen Garten, mit dem Sommerpackage steht dem perfekten Sommertag nichts mehr im Weg. Ab sofort können sich die Hörer mit ihrem persönlichen Sommerbild über die neue DASDING-App oder direkt auf der Homepage DASDING.de bewerben. DASDING bringt den Gewinnern die Sommerpackages dann direkt nach Hause in den Garten.

Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Tel.: 07221 929-23854, oliver.kopitzke@swr.de