Bettina Wulff bei "Menschen der Woche"

Baden-Baden (ots) - Weitere Gäste am Samstag, 19.7., um 22.50 Uhr im SWR Fernsehen bei Gastgeber Frank Elstner sind Horst Eckel, Simona de Silvestro, Thomas Reiter und Bianca Göhl

Frank Elstner begrüßt am Samstag, 19. Juli 2014, um 22.50 Uhr im SWR Fernsehen unter anderem Bettina Wulff. Vor vier Jahren zog sie als jüngste First Lady ins Schloss Bellevue. Gemeinsam mit ihrem Mann, dem damaligen Bundespräsidenten Christian Wulff, durchlebte Bettina Wulff schwierige Zeiten. Heute richtet sie ihren Blick wieder nach vorne und setzt sich u. a. für soziale Projekte ein. Weitere Gäste in der Sendung: Vor 60 Jahren wurde Horst Eckel Fußball-Weltmeister: Am 4. Juli 1954 gelang der damaligen deutschen Nationalmannschaft das "Wunder von Bern". Als einer der Helden von damals traute er dem aktuellen Team viel zu und sollte Recht behalten: Deutschland ist Fußball-Weltmeister. Dieser vierte Titel ist auch für Horst Eckel etwas ganz Besonderes. Im nächsten Jahr könnte eine Frau die Formel 1 aufmischen: Simona de Silvestro ging mit 17 Jahren in die USA, um ihre Karriere als Rennfahrerin zu starten. Schnell etablierte sich die Schweizerin in der Indycar-Serie, dem amerikanischen Pendant zur Formel 1. Seit Anfang des Jahres ist die "Swiss Missile", wie sie von ihren Fans genannt wird, Testfahrerin beim Schweizer Traditionsrennstall Sauber. Ihr Ziel ist klar: Simona de Silvestro will die erste Frau seit mehr als 30 Jahren werden, die bei einem Grand-Prix-Rennen an den Start geht. Vor 45 Jahren, am 21.7.69, betraten die ersten Menschen den Mond. Thomas Reiter war damals elf Jahre alt und schrieb Neil Armstrong einen Brief. 1995 war Reiter, Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik, der erste Deutsche, der einen Weltraumspaziergang unternahm. Insgesamt verbrachte er bei zwei Langzeitmissionen 350 Tage im All. Heute ist der ehemalige Astronaut Direktor für Bemannte Raumfahrt und Missionsbetrieb bei der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) in Darmstadt. Bianca Göhl hatte einen ganz besonderen Schutzengel, ansonsten hätte sie diesen unglaublichen Unfall nicht ohne Blessuren überstanden. Mit ihrem Auto ist sie im Nebel von der Straße abgekommen und 70 Meter tief in einen Wald gestürzt. Danach ging sie erst mal nach Hause. "Menschen der Woche" am Samstag, 19. Juli, um 22.50 Uhr im SWR Fernsehen. Fotos unter ARD-foto.de. Pressekontakt: Johanna Leinemann, Tel.: 07221 929-22285, johanna.leinemann@swr.de