Südwestrundfunk (SWR)
ACHTUNG ÄNDERUNGEN !!/ Freitag, 28. September 2001 bis Donnerstag, 11. Oktober 2001

Baden-Baden (ots) - Freitag, 28. September 2001 (Woche 39)/3008.2001 Geändertes Thema beachten! 11.30 Fliege "Das war mein Lehrer" (Erstsendung: 09.04.2001, Das Erste) Dienstag, 2. Oktober 2001 (Woche 40)/30.08.2001 22.15 Zeichen der Zeit Nur das Beste für mein Tier! Film von Peter Kropf Mensch und Tier werden heutzutage gleich behandelt. Ob Psychopille oder Wellness-Kur, ob Verhaltens- oder Chemotherapie. Fürs Haustier ist das Beste gerade gut genug. Der Preis spielt dabei keine Rolle. Asta, die 10-jährige Schäferhündin, ist mit zwei Kindern aufgewachsen - ein richtiges Familienmitglied also. Jetzt ist Asta an Hautkrebs erkrankt. Ein faustgroßes Geschwür umschließt ihre Ferse. Früher hätte man sie eingeschläfert, heute wird dem Tier das verkrebste Gewebe vom Tumorspezialisten entfernt. 1.600 Mark hat der Besitzer bisher in die Krebstherapie investiert. "Das ist mir die Hündin wert", sagt er, "für meine Tochter hätte ich das gleiche getan". Molly, die Riesenschnauzer-Dame, ist psychisch gestört. Wenn Frauchen länger als eine Viertelstunde das Haus verlässt, dann dreht sie durch. Sie bellt sich die Lunge aus dem Leib bis die Nachbarn vor der Tür stehen. Molly kann jetzt geholfen werden. Seit kurzem ist in Deutschland ein Antidepressivum auf dem Markt, das die Beseitigung von Trennungsängsten bei Hunden verspricht. Mit Psychopille und Verhaltenstherapie wird das Problem gelöst, die Erziehungsfehler der Vergangenheit ausgemerzt. Der letzte Schrei kommt aus Bad Wildungen. Eine Wellness-Kur für Frau und Hund im luxuriösen Ambiente. Madame lässt sich den Body stylen, der Tierarzt checkt den Hund auf Herz und Nieren und hinterher gibt es dann die Ganz-Körper-Massage. Autor Peter Kropf und sein Team haben festgestellt, daß viel Geld in diesem Bereich verdient wird. Einen Sommer lang haben sie die Stätten der Verhätschelung mit der Kamera besucht. An die Programmredaktionen Fernsehen Südwest Donnerstag, 4. Oktober 2001 (Woche 40)/30.08.2001 Nachgeliefertes Thema beachten! 11.30 Fliege "Ich will meine Liebe zurück" (Erstsendung: 04.04.2001, Das Erste) Samstag, 6. Oktober 2001 (Woche 41)/30.08.2001 Korrigierten Programmablauf beachten! 20.00 Tagesschau 20.15 Tierische Eroberer oder: Was macht der Piranha im Rhein? Film von Jan Haft und Christian Roth (Erstsendung: 08.11.2000, N3) Von fremden Kontinenten eingewanderte Tiere sind neben der Regenwaldzerstörung Hauptgrund für das Verschwinden vieler Arten. Die wirtschaftlichen Schäden, die sie weltweit verursachen, gehen in die Milliarden. Die Chinesischen Wollhandkrabben zum Beispiel dezimieren bei uns Fischbrut und -laich und plündern die Reusen der Fischer. Die Einwanderer werden mit dem Ballastwasser im Bauch von Schiffen eingeschleppt, kommen als blinde Passagiere per Luftfracht oder werden mutwillig ausgesetzt. Manchmal kleben auch Samen exotischer Gewächse unter den Schuhen von Touristen und keimen fern der Heimat aus. Die braune Nachtbaumnatter gelangte mit Kisten voller Militärmaterial gegen Ende des Zweiten Weltkrieges auf die Südseeinsel Guam. Die Baumschlangen haben in nur knapp 50 Jahren einen ökologischen Supergau ausgelöst. Sie vetilgten fast alle Vögel. 10.000 Schlangen pro Quadratkilometer findet man heute auf dem kleinen Eiland die höchste Schlangendichte der Welt. Weltweit verschleppt wurde die tropische Pharaoameise. In einem ägyptischen Sarkophag gelangten die Minimonster nach Europa und von dort um die ganze Welt. Zwischen Buchrücken oder in Computeranlagen legt diese Art heute überall auf dem Globus rasch Superkolonien mit Abermillionen Arbeiterinnen an. In Krankenhäusern krabbeln die winzigen Insekten auf der Suche nach Eiweiß sogar unter die Verbände der Patienten. Junge Hängebauchschweine waren in den Niederlanden eine Zeit lang der Renner auf Studentenpartys. So manches Partymitbringsel wurde danach im nächsten Wald ausgesetzt. Erst kürzlich beobachtete man in Holland eine wild lebende Rotte von Hängebauchschweinen. In England setzte man die niedlichen aber durchsetzungsfähigen nordamerikanischen Grauhörnchen aus. Sie haben das dort heimische Eichhörnchen fast vollständig verdrängt. Die Neubürger vermehren sich nun auch in Norditalien. Naturschützer befürchten ihre Ausbreitung über ganz Europa. 21.00 Rätsel der Vergangenheit weiter wie mitgeteilt An die Programmredaktionen Fernsehen Südwest Montag, 8. Oktober 2001 (Woche 41)/30.08.2001 Nachgeliefertes Thema beachten! 11.30 Fliege Sprechende Gesichter - Gesichtsdiagnostik (Erstsendung: 05.04.2001, Das Erste) Dienstag, 9. Oktober 2001 (Woche 41)/30.08.2001 14.00 Yo!Yo!Kids Thema des Tages: Lovepearls - wie ist es, wenn Teenies Popstars werden? Serien: Drei tolle Nullen, Oliver Twist Mittwoch, 10. Oktober 2001 (Woche 41)/30.08.2001 14.00 Yo!Yo!Kids Thema des Tages: Wie kann jemand erzählen, wenn er gar nichts hört? Wie reden Gehörlose miteinander? Serien: Drei tolle Nullen, Oliver Twist Donnerstag, 11. Oktober 2001 (Woche 41)/30.08.2001 14.00 Yo!Yo!Kids Thema des Tages: Erste Hilfe für Kinder - schon Kids lernen für den Notfall Serien: Drei tollen Nullen, Oliver Twist Donnerstag, 11. Oktober 2001 (Woche 41)/30.08.2001 21.45 Sonde - Wissen im Dritten Früchte aus dem Genlabor - Lösung des Hungerproblems oder ökologische Gefahr? Moderation: Franziska Rubin Geht es um gesunde Ernährung, verstehen die Bürger in den Industriestaaten keinen Spaß. Nahrungsmittel aus genmanipulierten Pflanzen werden abgelehnt. Wir können es uns leisten, Hunger ist bei uns kein Problem. In der Dritten Welt sieht es da schon anders aus. Schon heute könnenfünf Millionen Menschen nur mit Mühe ernährt werden, 2025 wird sich die Zahl auf acht Millionen erhöhen. Die "grüne Gentechnik" verspricht die Lösung für das Dilemma. High-Tech- Pflanzen mit besonderen Eigenschaften sollen auf nährstoffarmen Böden wachsen, robuster und kaum noch anfällig gegen Krankheiten sein und darüberhinaus sogar noch wertvolle Vitamine, Ballaststoffe, Eiweiße und Kohlenhydrate produzieren. Die Themen im Einzelnen: Körber-Preis für High-Tech-Pflanzen der Zukunft: Mit Gen-Manipulation zu robusteren und gehaltvolleren Kulturpflanzen; Chancen und Risiken der Grünen Gentechnik: Weniger Belastung für die Umwelt, größere Gefahren für die Gesundheit?; Das Golden Rice-Projekt: Transgene Reispflanzen sollen den Vitamin-A-Mangel in Asien beseitigen. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Stephan Reich Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan Tel.: 07221/929-2285 Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell