DASDING schickt Tom Thaler & Basil zum New Music Award Die Finalisten stehen fest: Für DASDING fährt die Mannheimer Band "Tom Thaler & Basil" am 7. September nach Berlin.

Baden-Baden (ots) - Am 7. September 2014 wird der New Music Award verliehen. DASDING, das junge Programm des SWR für Musik und Lifestyle, schickt die Mannheimer Band "Tom Thaler & Basil" mit ihrer Mischung aus Electropop-Beats und deutschem Rap nach Berlin.

In den letzten Wochen haben die jungen Radioprogramme der ARD Deutschlands beste neue Bands und vielversprechende musikalische Talente ausgewählt. Am Sonntag, 7. September 2014, präsentieren die neun Finalisten im Admiralspalast ihre musikalischen Qualitäten und zeigen ihre Bühnenpräsenz live vor großem Publikum. Die Veranstaltung ist zugleich der Abschluss der Berlin Music Week. Der Sieger erhält den Award sowie einen Gutschein für Musikequipment im Wert von 10.000 Euro.

Seit Jahren unterstützen die neun jungen Radioprogramme der ARD die Entwicklung neuer Musikkultur in Deutschland. Sie entdecken aufstrebende Künstler und bieten ihnen ein Sprungbrett in die Musikwelt sowie die nötige Öffentlichkeit. So gewannen in der Vergangenheit bereits Bands wie Kraftklub oder OK Kid (ehemals Jona:S) den Talentwettbewerb.

Der New Music Award ist einer der wichtigsten Preise für junge Musiker und Bands in Deutschland und eine Gemeinschaftsproduktion aller jungen Sender des ARD Hörfunks: Bremen Vier (Radio Bremen), DASDING (SWR), 1LIVE (WDR), Fritz (rbb), MDR SPUTNIK, N-JOY (NDR), PULS (BR), 103.7 UnserDing (SR) sowie YOU FM (hr).

Mehr Informationen zu DASDING und alle Frequenzen gibt es unter DASDING.de/presse.

Pressekontakt: Ricarda Recker, Tel 07221 929-24462, ricarda.recker@swr.de