Vom Internet ins TV: Auf 3 Sofas durch ..." mit neuen Folgen

Baden-Baden (ots) - Er tut es wieder: Couch-Surfer Thomas Niemietz geht für eine neue Staffel des EinsPlus-Reiseabenteuers "Auf 3 Sofas durch ..." auf internationale Städtetour. Die ersten drei Folgen feiern bereits im Sommer Netzpremiere. Ab 5. Juli um 14 Uhr gibt's unter EinsPlus.de/Auf-3-Sofas-durch die erste Folge "Schottland" zu sehen. Nächste Station ist am 12. Juli ebenfalls ab 14 Uhr "Mumbai" und "L.A." folgt im Laufe des Sommers. Mit einer Videokamera und einem Account im Couchsurfer-Portal ausgestattet geht's in "Auf 3 Sofas durch ..." für Thomas Niemietz in die Metropolen. Seine Aufgabe: Er muss in jeder Stadt jeweils drei Jungs oder Mädels finden, die ihn auf ihrer Couch übernachten lassen und ihm ihre Lieblingsplätze und Geheimtipps ihrer Heimatstadt zeigen. Städtereisen intim und hautnah: Die Zuschauer können miterleben, wie junge Leute anderer Länder und Kulturen in angesagten Großstädten rund um die Welt leben und fühlen. Der vom SWR verantwortete ARD-Digitalkanal EinsPlus zeigt alle sechs neuen Folgen von "Auf 3 Sofas durch ..." nach der Sommerpause in seiner jungen Primetime - ab 16. September immer dienstags um 21.45 Uhr. Neben Schottland, Mumbai und L.A. geht's für Thomas Niemietz dann auch nach Paris, Warschau und auf eine Mittelmeerinsel.

Thomas Niemietz, geboren 1977, hat Architektur in Düsseldorf studiert und begann dann seine journalistische Laufbahn beim jungen SWR-Programm DASDING. Nach seinem Volontariat arbeitete er drei Jahre lang für das Pop-Radio SWR3 und das SWR-Wissensmagazin "Odysso". Seit 2007 ist Niemietz Autor und VJ für die SWR Landesschau Rheinland-Pfalz. Außerdem ist er Trainer für Blogger und Videojournalisten im SWR. 2011 reiste er im Auftrag des SWR für die ARD-Themenwoche "Der mobile Mensch" "Mit 1000 Euro um die Welt".

EinsPlus ist der ARD-Digitalkanal mit der jungen Primetime und wird vom SWR verantwortet. Das Programm ist kostenlos und unverschlüsselt über Satellit (DVB-S), Kabel (DVB-C) und in einigen Regionen Deutschlands auch terrestrisch über DVB-T und IPTV sowie als WebTV empfangbar.

Weitere Informationen unter EinsPlus.de/Auf-3-Sofas-durch +++ Fotos unter ard-foto.de

Pressekontakt: Arne Rausch, Tel.: 07221 929-22986, arne.rausch@swr.de