"SWR2 New Talent" Janina Ruh nimmt erste CD auf.

Baden-Baden (ots) - CD-Produktion der Cellistin aus Rottweil im Kammermusikstudio des SWR in Stuttgart ab 30. Juni / Beitrag in der Sendung "Kunscht!" am 10. Juli um 22.45 Uhr im SWR Fernsehen

Die Karriere der 25-jährigen Cellistin Janina Ruh aus Rottweil, "SWR2 New Talent" seit 2014, nimmt Fahrt auf: Nach einem ersten Radio-Auftritt in der Sendung "SWR2 Treffpunkt Klassik extra" Ende Mai führt ihr Weg nun in das Kammermusikstudio Stuttgart des SWR: Janina Ruh wird mit ihrem Begleiter Boris Kusnezow zwischen 30. Juni und 4. Juli ihre erste CD einspielen. Die Redaktion hat Lotte Thaler (SWR2), Tonmeister ist Manfred Deppe.

Das Programm der Debüt-CD von "SWR 2 New Talent" Janina Ruh ist eine Hommage an Frankreich. Um sich in ihrer Doppelbegabung als Cellistin und Sängerin vorzustellen, hat sie mit Werken von César Franck, Claude Debussy und Francis Poulenc drei Komponisten ausgewählt, die sich speziell als Kammermusik- und Liederkomponisten hervorgetan haben. Die einzige Violin-Sonate von Franck aus dem Jahr 1886 ist mittlerweile auch in der vom Komponisten autorisierten Cellofassung im Konzertleben heimisch geworden. Die Cello-Sonaten von Debussy und Poulenc dagegen sind zwei Solitäre aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Janina Ruh wird für die CD auch mehrere Lieder singen, unter anderem vier miniaturhafte "Airs chantés" von Poulenc, die dem Bild französischer Leichtigkeit entsprechen, während in Debussys Lied "Pierrot" ein kleiner Vogel trillernd davonfliegt. Die CD wird voraussichtlich 2015 bei SWR music erscheinen.

Anlässlich der CD-Produktion sendet das SWR Fernsehen einen Beitrag über Janina Ruh im Kulturmagazin "Kunscht!" am Donnerstag, 10. Juli, um 22.45 Uhr.

In SWR2 ist Janina Ruh wieder am Donnerstag, 24. Juli, beim ARD Radiofestival zu hören: Ab 20.05 Uhr wird unter anderem das Preisträgerkonzert des Deutschen Musikrates 2013 in Lauterbach gesendet. Janina Ruh und Julia Kammerlander spielen Kammermusik für Violoncello und Klavier.

Pressefotos: ARD-foto.de

Gerne vermitteln wir während der Produktion auch Interviews mit Janina Ruh. Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Telefon: 07221 929-23854, oliver.kopitzke@swr.de