Südwestrundfunk (SWR)
Montag, 27. August 2001 (Woche 35)
22.15 Saldo
Das Wirtschaftsmagazin

Baden-Baden (ots) - Moderation: Karin Lambert-Butenschön Die Themen: Reform-Chaos - Das Gesundheitswesen auf der Intensivstation: Ulla Schmidt muss jetzt doch ran. Die neue Gesundheitsministerin wollte die Gesundheitsreform eigentlich in aller Ruhe nach den Bundestags-Wahlen 2001 angehen. Aber dafür bleibt keine Zeit mehr. Der Druck wächst von Woche zu Woche. Die Kosten explodieren. Seit Wochen geistern nun Vorschläge durch die Medien, wie man dem Gesundheitswesen eine Fastenkur verpassen kann. Ein Bericht über die Versuche, das kranke Gesundheitssystem wieder flott zu machen. Sozialhilfe - Reformversuch mit Tücken: Seit dem Vorstoß des hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch ist die Reform der Sozialhilfe in aller Munde. Allerdings ist es keineswegs so, dass er das Thema neu entdeckt hat. In der Praxis der Sozial- und Arbeitsämter gibt es vielerlei Versuche, Langzeitarbeitslose und Sozialhilfeempfänger wieder in Arbeit zu bringen. Und: Die Bundesregierung hat 29 Modellprojekte angestoßen, die die oft unzureichende Zusammenarbeit von Arbeitsämtern und Sozialämtern verbessern sollen. Mittelfristig sollen Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe ganz zusammengelegt werden. Doch die Reform hat einige Fallstricke: Arbeitslosen droht ein massiver Sozialabbau, Städte und Gemeinden fürchten hohe Zusatzkosten. Chip Chip hurra - Mikroelektronik im Körper als Megatrend: Zehntausende von tauben Menschen hören wieder - mit einem elektronischen Implantat im Kopf. Gelähmte laufen - von Mikroelektronik gesteuert. Blinde können sehen - mit einem Chip auf der Netzhaut. Diese Entwicklungen sind nicht nur für Betroffene und Wissenschaftler verlockend, sie machen einen Milliardenmarkt auf. Es gibt viele Visionen und noch wenige Produkte, aber der Wettbewerb auf diesem Gebiet ist eröffnet. Deutsche Bioingenieure sind ganz vorne mit dabei. Donnerstag, 30. August 2001 (Woche 35)/23.08.2001 Geänderten Beitrag für BW beachten! 20.15 "Ländersache" (BW) Porsche - Ein Sportwagen boxt sich durch Film von Dietmar Krepper und Tilmann Achtnich (Erstsendung: 22.10.1998) ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell