Südwestrundfunk (SWR): Donnerstag, 23. August 2001 (Woche 34)/22.8.01 / Textergänzung beachten!

Baden-Baden (ots) - (VPS 21.43) 21.45 Südwest extra Nebenwirkung Tod? Wie sicher sind unsere Arzneimittel? Eigentlich sollte Lipobay Herzkranken helfen, statt dessen kostete der Cholesterinsenker 52 Menschen das Leben. Zudem verlor der Pharmariese Bayer fast über Nacht das Vertrauen von Patienten, Ärzten und Aktionären. Wird die Lipobay-Affäre ein Einzelfall bleiben, oder ist sie nur die Spitze eines Eisberges? Der Vorbote einer wachsenden Gefahr von Nebenwirkungen, verursacht durch Tausende neuer Medikamente, die Jahr für Jahr auf den Markt drängen? Wer ist der Schuldige? Circa 45.000 Medikamente sind derzeit auf dem Markt, ist da nicht jeder Arzt überfordert? Fragen über Fragen, die in gegenseitigen Schuldzuweisungen zwischen Industrie, Aufsichtsbehörden und Betroffenen enden. Viele Menschen, die auf Medikamente angewiesen sind, fühlen sich da im Stich gelassen, denn eine Frage wird nur am Rande gestellt: Was muss nun wirklich geschehen, damit sich ein Fall wie Lipobay nicht wiederholt? Südwest extra zeigt, wie sicher unsere Medikamente sind, und was wir tun können, um uns vor Nebenwirkungen zu schützen. Moderation: Ingolf Baur Gäste im Studio: Prof. Ulrich Schwabe, Pharmakologe Universität Heidelberg SWR-"Teledoktor" Dr. Aart Gisolf ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell