"Prix Jeunesse International" für SWR-Vorschulmagazin "Ich kenne ein Tier" gewinnt den internationalen Preis für Kinderfernsehangebote

Baden-Baden (ots) - Das SWR-Vorschulmagazin "Ich kenne ein Tier" gewann gestern Abend (4. Juni) in München den ersten Preis beim Wettbewerb "Prix Jeunesse International" in der Kategorie "Up to 6 - Non Fiction". In mehreren Auswahlrunden überzeugte die Jury das bereits mehrfach ausgezeichnete SWR-Vorschulmagazin und ließ Produktionen aus aller Welt hinter sich. Vierzig Einreichungen kamen in die Auswahlrunde, 13 davon in den Wettbewerb. Insgesamt wurden gestern 14 Preise in verschiedenen Kategorien vergeben. 4 Sonderpreise wurden aus Anlass des 50. Geburtstags des Festivals verliehen. "Ich kenne ein Tier" wurde als einzige deutsche Produktion ausgezeichnet. Der Preis ist eine der bedeutenden Auszeichnungen für Kinderfernsehen weltweit. Eingereicht wurde die Folge "Schnecke", die erstmals am 6. Juni 2012 in KiKA zu sehen war. Der "Prix Jeunesse International" ist undotiert und wird seit 1964 alle zwei Jahre von der "Stiftung Prix Jeunesse" verliehen. Die Stiftung hat sich die Steigerung der Qualität im internationalen Kinderprogramm zum Ziel gesetzt.

"Ich kenne ein Tier" ist ein elfminütiges Magazin für Fernsehanfänger zum Mitraten, Mitlachen und Mitfühlen. In Beiträgen und Animationen knüpft die Sendung an dem vorhandenen Tierwissen der Kinder an und fordert sie spielerisch heraus, das Gesehene mit ihrem Wissen und ihren Vorstellungen abzugleichen. Die Magazinreihe umfasst bisher 26 Folgen. Zum TV-Format wurde parallel eine Online-Seite entwickelt.

Die Animationsfilme hat das Kinder- und Familienprogramm des SWR in Zusammenarbeit mit dem Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg, dem renommierten Trickfilmer Andreas Hykade und Studio Filmbilder in Stuttgart entwickelt. Die grafische Gestaltung des Vorschulmagazins trägt die Handschrift von jungen Trickfilmern der Filmakademie.

"Ich kenne ein Tier" ist eine Produktion des Südwestrundfunks. Redaktion und Realisation im SWR liegen bei Benjamin Manns. Leitung: Ulrike Häfner (2012), Stefanie v. Ehrenstein.

Fotos unter ARD-foto.de +++ die Online-Seite im Internet unter kindernetz.de

Pressekontakt: