SWR-Vorschulmagazin unter den Top 3
"Ich kenne ein Tier" überzeugt die Jury des "Prix Jeunesse International"
Preisverleihung heute Abend, 4. Juni 2014 um 19.30 Uhr in München

Baden-Baden (ots) - Das SWR-Vorschulmagazin "Ich kenne ein Tier" steht in der Kategorie "Non-Fiction für unter 6-Jährige" als eine der drei besten Produktionen beim "Prix Jeunesse International" fest. Der Preis ist einer der bedeutenden Auszeichnungen für Kinderfernsehen weltweit. Eingereicht wurde die Folge "Schnecke", die erstmals am 6. Juni 2012 in KiKA zu sehen war. In mehreren Auswahlrunden überzeugte die Jury das bereits mehrfach ausgezeichnete SWR-Vorschulmagazin und ließ Produktionen aus aller Welt hinter sich. Vierzig Einreichungen kamen in die Auswahlrunde, 13 davon kamen in den Wettbewerb. Der "Prix Jeunesse International" ist undotiert und wird seit 1964 alle zwei Jahre von der "Stiftung Prix Jeunesse" verliehen. Die Stiftung hat sich die Steigerung der Qualität im internationalen Kinderprogramm zum Ziel gesetzt. Die Preisverleihung findet heute Abend, am 4. Juni 2014 um 19.30 Uhr in München statt.

"Ich kenne ein Tier" ist ein elfminütiges Magazin für Fernsehanfänger zum Mitraten, Mitlachen und Mitfühlen. In Beiträgen und Animationen knüpft die Sendung an dem vorhandenen Tierwissen der Kinder an und fordert sie spielerisch heraus, das Gesehene mit ihrem Wissen und ihren Vorstellungen abzugleichen. Die Magazinreihe umfasst bisher 26 Folgen. Zum TV-Format wurde parallel eine Online-Seite entwickelt.

Die Animationsfilme hat das Kinder- und Familienprogramm des SWR in Zusammenarbeit mit dem Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg, dem renommierten Trickfilmer Andreas Hykade und Studio Filmbilder in Stuttgart entwickelt. Die grafische Gestaltung des Vorschulmagazins trägt die Handschrift von jungen Trickfilmern der Filmakademie.

"Ich kenne ein Tier" ist eine Produktion des Südwestrundfunks. Redaktion und Realisation im SWR liegen bei Benjamin Manns. Leitung: Ulrike Häfner (2012), Stefanie v. Ehrenstein.

Fotos unter ARD-foto.de

Pressekontakt: