SWR Sommerfestival - ein Sender zum Anfassen 21.000 Besucher erlebten die Vielfalt des SWR und seiner Programme

Mainz (ots) - Es gehört mittlerweile zu den großen Events der Region - das SWR Sommerfestival. Bereits zum vierten Mal beging der Südwestrundfunk (SWR), die Landesrundfunkanstalt für Rheinland-Pfalz, sein Sommerfestival in Mainz. Insgesamt rund 21.000 Besucher erlebten an vier Tagen, vom 29. Mai bis 1. Juni 2014, im und rund um das Funkhaus auf dem Hartenberg sowie im Kurfürstlichen Schloss und im KUZ ein abwechslungsreiches und informatives Programm.

SWR-Intendant Peter Boudgoust: "Beim SWR Sommerfestival zeigen wir, was wir können - und zwar mit all unseren Programmen. Damit sieht unser Publikum aus ganz Rheinland-Pfalz, wofür sein Rundfunkbeitrag ausgegeben wird." Und weiter: "Über dieses Festival wird beispielhaft deutlich, wofür der SWR steht: Wir sind der Sender für die Menschen in Rheinland-Pfalz und für den gesamten Südwesten. Unsere Stärke ist die Regionalität!"

Höhepunkt des diesjährigen Sommerfestivals war die SWR Medienwelt am Sonntag, 1.6. Etwa 17.000 Besucherinnen und Besucher erlebten die ganze Vielfalt der SWR-Programme. Auf einem großen Rundgang durch das Sendehaus begegneten die Besucher den Machern ihrer Radio- und Fernsehprogramme, stellten 1000 Fragen und probierten sich selbst als Moderator aus. Auf zwei Bühnen gaben sich Promis und Programmmacher, Musik und Moderatoren wie Roger Cicero, Ramon Chormann, Begge Peter, Nick & Simon, etc. am laufenden Band den Staffelstab weiter.

Ein zweites Highlight setzte der Freitag, 30.5., mit dem "Langen Fernsehabend". Krimifans verfolgten gespannt, wie Lena Odenthal in ihrem 60. Fall ermittelt. Mit der Open-Air-Premiere des "Tatorts: Blackout" feierte der SWR das 25-jährige Dienstjubiläum der Ludwigshafener Kriminalhauptkommissarin. Die Schauspieler Ulrike Folkerts, Lisa Bitter, Andreas Hoppe und Peter Espeloer präsentierten den "Tatort" persönlich (Sendetermin: 26. Oktober 2014 im Ersten). Vor der "Tatort"-Premiere hatten bereits die "Landesschau Rheinland-Pfalz" und die Comedy-Sendung "So lacht Rheinland-Pfalz" die Studiotüren für ihr Publikum geöffnet. Rund 1.000 Zuschauer nutzen an dem Abend die Gelegenheit und kamen zum SWR.

Lachen, Humor, Kabarett - darum ging es am ersten Abend des SWR Sommerfestivals, 29.5., im Foyer des Funkhauses. "SWR2 Studio-Brettl" hatte das Kabarett- und Chanson-Duo "Pigor & Eichhorn", das Comedy-Paar "Zu Zweit" und den für seine Wortspiele bekannten Stefan Reusch auf die Bühne geladen. Zeitgleich traten im Kurfürstlichen Schloss SWR1-Musikchef Werner Köhler und die Band "Pop History" mit ihrem Programm "The story behind the song" auf. Sie erzählten kuriose Geschichten der Popklassiker und Jahrhunderthits aus den 60er-, 70er- und 80er-Jahren.

Am dritten Tag des Festivals, 31. Mai, waren das Kurfürstliche Schloss und das KUZ die angesagten Adressen. "SWR3 Comedy live - mit Zeus und Wirbitzky", die Show der beiden SWR3-Moderatoren und Kult-Radiofiguren, sowie das DASDING Sommerbash mit DJ Mykro und Radau & Rabatz Klub mit Radaumeister AGE sorgten jeweils für ausgelassene, launige Stimmung.

Schlagersängerin Nicole beendet das SWR Sommerfestival am Sonntagabend, 1.6., im Kurfürstlichen Schloss in Mainz. Bei dem SWR4-Konzert unterhält sie ihre Fans mit einem Best of.

Pressekontakt:

Heike Rossel, Tel. 06131 929-33272, heike.rossel@swr.de