Donaueschinger Musiktage 2001 fast ausverkauft
Nur noch wenige Sitzplatzkarten im Vorverkauf erhältlich

Baden-Baden (ots) - Vier Wochen nach Beginn des Vorverkaufs für die Donaueschinger Musiktage 2001 sind bereits mehr als Dreiviertel aller Sitzplatzkarten für die Konzerte des Festivals, das vom 19. bis 21. Oktober stattfindet, verkauft. Musikinteressierte, die für ein Konzert der Donaueschinger Musiktage noch Sitzplatzkarten erhalten möchten, sollten sich beeilen, denn die noch verfügbaren Karten werden nach dem Eingangsdatum der Bestellung vergeben. Der große Andrang beim Kartenvorverkauf, der den der vergangenen Jahre noch übertrifft, zeugt von der großen Attraktivität des weltweit wichtigsten Festivals für Neue Musik, das seit über 50 Jahren intensiv vom Südwestrundfunk (SWR) beziehungsweise seinem Vorgängersender SWF gefördert wird. In diesem Jahr stehen 24 Uraufführungen aus elf Nationen auf dem Programm, für die der Südwestrundfunk sämtliche Kompositionsaufträge vergeben hat. Das Programm umfasst sowohl Werke für Orchester und Kammermusik als auch Performances, Klanginstallationen, Videokunst, Film und Jazz. Komponisten sind u.a. Dieter Schnebel, James Dillon, Beat Furrer, Detlef Heusinger, Wolgang Mitterer, Alvin Lucier, Benedict Mason, Martin Smolka und Ana Maria Rodriguez. Geprägt wird das Programm der Donaueschinger Musiktage 2001 wie schon in den vergangenen Jahren vom Umgang mit neuen Präsentationsmöglichkeiten, die über die gattungs- und kunstübergreifende Aspekte hinaus, nach grundsätzlich neuen Wahrnehmungsformen suchen. Außerdem reflektieren viele der beteiligten Komponisten in ihren Arbeiten die Frage wo und wie das Neue in der Musik im Kontext der digitalen Medien sowie der digitalen Speicher- und Präsentationsmethoden zu finden ist. Als Interpreten sind u.a. beteiligt: das SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, das Radio Kammerorchester Hilversum, das Kammerensemble Neue Musik Berlin, Die Maulwerker, Renaud Garcia-Fons, Johannes Kalitzke, Sylvain Cambreling und Peter Eötvös. Die wenigen noch erhältlichen Sitzplatzkarten und Stehplatzkarten für die Donaueschinger Musiktage 2001 sind erhältlich über das Verkehrsamt Donaueschingen, Karlstraße 58, 78166 Donaueschingen (Tel.: 0771/857 221-224) oder im Internet unter www.swr.de/donaueschingen/2001/kartenvorbestellung Weitere Informationen zu den Donaueschinger Musiktagen 2001 sowie eine vollständige Programmübersicht finden Sie im Internet unter www.swr.de/donaueschingen ots Originaltext: SWR2 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die SWR2 Programmpresse, Georg Brandl, 76522 Baden-Baden, Tel.: 07221/929-3854, Fax: 07221/929-2238, E-Mail: georg.brandl@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell